Archive for May, 2006

Miles Davis

2006-05-28

Ein schöner Telepolis-Artikel über Miles Davis. Von meinem Lieblings-Telepolis-Kolumnisten, Craig Morris.

“Ich gebe zu, dass ich in einem früheren Leben als Jazz-DJ in New Orleans “Bitches Brew” bei 45 rpm statt bei 33 spielte, um zu zeigen, dass keiner es merken würde. Es rief auch keiner beim Sender an, womit bewiesen wäre – so mein Chef, der mir gleich verbat, Gleiches noch mal zu tun -, dass keiner meine Sendung hörte.”

LOL

“The day Microsoft makes something that doesn’t suck is the day they make a vacuum cleaner.”

(Quelle)

Frank Zappa

Ein netter Artikel über den großen Frank Zappa.

Gebührenpflicht für Miet-Webserver?

In diesem Telepolis-Artikel behauptet ein Justiziar des Südwestrundfunks, daß von der ab 2007 auf alle Internet-Computer ausgedehnten Fernsehgebührenpflicht auch angemietete, in einem Provider-Rechenzentrum aufgestellte Webserver gebührenpflichtig würden.

“Im Falle der gewerblichen Vermietung eines grundsätzlich zum Rundfunkempfang geeigneten Geräts ist die Rundfunkgebühr für einen Zeitraum bis zu drei Monaten vom Vermieter, ab drei Monaten vom Mieter zu zahlen (§ 2 Abs. 3 Rundfunkgebührenstaatsvertrag). Natürlich gilt auch dies nur, wenn ansonsten keinerlei andere Geräte bereitgehalten werden. Auf die Frage, ob der Bildschirm ein- oder abgeschaltet ist, kommt es nicht an.
Dr. Hermann Eicher, Justiziar beim Südwestrundfunk, zu Telepolis” (Quelle)

Der Webserver Provider 1&1 sieht das anders, letztendlich werden diese Frage wohl Gerichte klären müssen.
Ich warte ja darauf, daß das Radioprogramm auch ins Telephonnetz eingespeist wird, damit endlich Telephone rundfunkgebührenpflichtig werden. Und daß Motorrasenmäher zu anmeldepflichtigen Kraftfahrzeugen erklärt werden, die haben schließlich Räder und einen Motor und die lassen sich ja leicht verbinden, wenn sie nicht sowieso schon Radantrieb haben. Ja da würden sich das Steuersäckel und die Versicherungswirtschaft freuen. Die Rasenflächen müßten dann natürlich mit (gebührenpflichtigen) Verkehrsschildern ausgestattet werden. Dann wäre da noch die Vergnügungssteuer auf Waschmaschinen, da man damit Karussell fahren kann. Und jede Kerze müßte regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt werden. Und Feuerzeuge zur Abgasuntersuchung. Aber ich will nicht übertreiben, eine allgemeine Fernsehpflicht würde als nächster Schritt erstmal reichen.

Oh Gott

Kardinal Joachim Meisner, der Erzbischof von Köln, soll in seinem Testament verfügt haben, daß er mit seinem Taufschein beerdigt wird, um einen Nachweis zu haben, daß er berechtigt sei, “ins Himmelreich aufgenommen zu werden”. Na, der traut wohl der Allwissenheit seines Herrchens nicht.

Derr Doitsche hat Humorr

2006-05-24

Ein Brite hat eine sensationelle Entdeckung gemacht: Deutsche haben Humor. Gefunden bei Titanic.

Mehr Kinder durch Fleisch

2006-05-23

Spiegel Online berichtet über eine Studie:

Schwangere, die Milch und Fleisch aßen, bekamen fünf Mal häufiger Zwillinge als Frauen, die sich vegan – also frei von tierischen Produkten – ernährten.

(Quelle)

Tja, der leckere Fleischverzehr führt nicht nur zu mehr Kinderglück, sondern das sogar, ohne daß es der Motivation von Kinderunwilligen bedürfte. Das wird den Faunafressern aber gar nicht gefallen ;)

Staatliche Entschlüsselung

Heise berichtet über einen Artikel von ZDNews UK, nach dem in Großbritannien Firmen und Privatleute demnächst gesetzlich zur Herausgabe von Paßwörtern und Krypto-Schlüsseln unter Androhung von bis zu zweijährigen Haftstrafen gezwungen werden könnten. Einmal abgesehen davon, daß dadurch auch tatsächliches Vergessen strafbar würde, frage ich mich, welche Motivation jemand zur Herausgabe eines Paßwortes hätte, wenn er durch dessen Offenlegung eine Haftstrafe von mehr als zwei Jahren zu erwarten hätte. Offenbar will man damit nur Leichtkriminelle beeindrucken. Eine lebenslange Strafe wäre hier viel wirksamer, und zwar für Verschlüsselung überhaupt. Dem gläsernen Menschen gehört die Zukunft, wer ehrlich ist, braucht keine Privatsphäre. Der Staat sollte alle Daten erhalten und sammeln dürfen, damit er bei passender Gelegenheit mal Terrorverdächtige, Sozialschmarotzer und Nichtchristen aussortieren kann. Amen.

Rob Pike auf Slashdot

Meistens überfliege ich Interviews ja nur, manchmal sogar bis zur Hälfte, aber ab und an stoße ich auf etwas interessantes. So wie die Antworten von Rob Pike, u. a. Plan 9-Mitbegründer, auf die Fragen von Slashdot-Lesern.

Meistverkaufte Autos

Top Gear hat eine Liste der zehn meistverkauften Autos. Wer hätte gedacht, daß ein Lada auf Platz drei wäre, oder daß Renault gleich zweimal vertreten ist? Man sollte sich übrigens nicht davon irritieren lassen, daß andernorts der Toyota Corolla als meistverkauftes Auto genannt wird, denn unter diesem Namen liefen mehrere Modellgenerationen vom Band, die technisch jeweils neue Modelle waren.

Dilbert etc.

2006-05-03

Scott Adams kennt man vor allem durch seinen Comic Strip Dilbert, aber er hat auch andere Sachen geschrieben, z. B. God’s Debris, das es hier zum kostenlosen Download gibt. Wer Dilbert mag, freut sich sicher auch über den Dilbert Strip Finder. Leider sucht der nicht im eigentlichen Text des Strips, sondern nur in mehr oder weniger passenden Beschreibungen dazu. Aber warum nicht einfach alle Strips nochmal lesen? Zumal es sie hier in deutlich größerem Format gibt, mit einem recht weit zurückreichenden Archiv… …das offensichtlich hier anfängt. :)