Archive for 2006-09-12

Elfter Senftember

2006-09-12

Nun habe ich doch glatt versehentlich den elften September, auch bekannt als afghanischer Nationalfeiertag, an mir vorüberziehen lassen, ohne einen Blick auf die Nachrichten zu werfen, die dazu sicher unheimlich viel neues zu sagen hatten. Erinnert wurde ich daran nur, als ich vorhin zufällig über die Encyclopedia Dramatica stolperte, die mir den Lacher des Tages bescherte, mit dieser Animation auf ihrer Startseite, die mich an die Animationen von Terry Gilliam erinnert.

Microsoft-Dateisystem jetzt noch komprimierter

Offenbar ist es Microsoft gelungen, die Kompression beim komprimierten Dateisystem von Windows 2000 jetzt noch effizienter zu gestalten. Mit dem Hotfix (so nennt die Marketing-Abteilung Patches, wenn sie auf Drogen ist) KB920958 werden die Bytes in Dateien, die kleiner als 4 kB sind, einfach auf 0xdf gesetzt. Das spart Rechenzeit beim Komprimieren, und derart kleine Dateien, so weiß der erfahrene Anwender, produziert kein Microsoft-Programm, die können also nicht wichtig sein.