Bahn/ÖPNV Tarife in NRW

Ich bin mal wieder mit der Bahn zum Skolelinux Testzentrum in Gütersloh gefahren. Die Auswahl des besten Tarifs war interessant : Auf bahn.de las ich zunächst 22 EUR one-way. Wein ich am Abfahrts-Bahnhof 10min Zeit hatte, habe ich versucht ein Ticket am DB Automaten zu kaufen – sogar mit Erfog, denn seit einiger Zeit kann man da auch mit ec-Karte bezahlen. Das Ticket kostete dort nur 13,85. Nach lesen einiger Broschüren und Websites bin ich inzwischen besser informiert: Für die Reise im Nahverkehr NRW, also nicht nur VRR, gibt es mindesten 18 verscheidene Tarife!

SchöneReiseTicket (Erw./Kind)
SchöneFahrtTicket (Erw./Kind)*
SchöneReiseTicket Rad
SchöneReiseTicket Gruppe
AnschlussTicket (Erw./Kind)
SchöneReiseTicket Hin&Rück (Erw./Kind)
SchöneReiseTicket Rad Hin&Rück
SchöneReiseTicket Gruppe Hin&Rück
AnschlussTicket Hin&Rück (Erw./Kind)
SchönerTagTicket Single*
SchönerTagTicket 5 Personen*
SchöneWocheTicket
SchönerMonatTicket
SchönerMonatTicket Abo
SchönerMonatTicket Azubi
SchönerMonatTicket Azubi Abo
SchönesJahrTicket* Für die Ferien
SchöneFerienTicket*

Für die Rückfahrt bietet mir Bahn.de verscheidene Strecken an, mit Preisen zwischen 12,40 und 15,20 je nach Länge und Verlauf der Strecke. Es gibt auch “Flatrates” – Festpreis Tickets, z.B. “Schöne Fahrt” für 12.- EUR allerdings gilt so ein Ticket nur für 2 Stunden – Wenn die Bahn also zu spät kommt oder man einen Anschluss verpasst – Pech gehabt: Neues Ticket kaufen.

Ich finde das Preissytem unnötig verwirred, bin aber diesmal trotzdem gerne mit der Bahn gefahren. Die Fahrt war entspannend und auf der Autobahn waren 20km Stau. Umweltschutz-mässig ist mein 3L Lupo mit Bio-Diesel warscheinlich ähnlich sauber wie eine Bahnfahrt. Mal sehen wie die Rückfahrt wird…

Leave a Reply