cebit 2006

Am Dienstag(14.3.) habe ich die cebit 2006 besucht. In Halle 9 durfte ich freihändig, per Augenbewegung lbreakout spielen. Das wär’ was für B. gewesen,
die weltbestbeste lbreakout-Spielerin 😉
Dann erblickte ich einen Tux am Stand von Mecklenburg-Vorpommern und hatte ein interessantes Gespäch mit einer Vertreter der Firma hejoe. Sie haben eine (PXE) Netzwerk-Boot Lösung mit Linux und vmware entwickelt. Interessante Idee. vmware Player und vmware Server sind zwar (noch?) keine freie Software(GPL) aber immerhin kostenlos.

Bremen

In Halle 3 lauschte ich dem Vortrag von Dr. Lambert Grosskopf und Jürgen Lüters, die ein hervorragendes IT Konzept für Bremens Schulen entwickelt haben.

Slowenien

Aus Verbundenheit mit diesem schönen Land und seinen Menschen habe ich auch 2 slowenische Firmen besucht. 1.) xlab aus Ljubljana – sie bieten eine firewall-taugliche VNC Lösung für remote-support / user helpdesk.
2.) creatoor aus Sencur – sie bieten Team-building Aktivitäten in Sloveniens schöner wilder Natur (ohne Computer) und ausserdem Entwicklung von Web-Auftritten und Flash-Games(mit Computer)

Chile
Interessant war auch das Gespräch mit Eduardo Kaftanski Arancibia
von Linux Center Latin America. Er berichtete u.a. von Schulen, die die spanische Distribution Linex einsetzen.

Linux Halle 5
Am heise-Stand trafen wir Klaus Knopper, der dort wie ein Popstar gefeirt wurde.
Er gab mir für das Unperfekthaus und meine Heimat-LUG eine grössere Menge Knoppix 5.0 DVDs , die ich dann tapfer die nächsten 4 Stunden mit mir rumschleppte. – man opfert sich 😉 Bei Partnern von Linuxland gab es dann noch mehr Geschenke. Vielen Dank an Linuxland, Linux New Media, Collax, Xandros, Red Hat und Open Source Factory für diese nette Aktion.

Dr. Detlef Oertel von uib erklärte uns sehr ausführlich opsi – eine GPL Software für automatische Installation von Windows und Windows-Anwendungen.

Thin Clients
Bei Via lernten wir die pc-1 Initiative kennen. Das passende Board incl. Prozessor soll billiger werden als die üblichen Via mini ITX boards und ist sicher auch gut für Skolelinux Thin Clients und Diskless Workstations geeignet.

Auch sonst gab es eine ganze Menge Anbieter von ThinClients. z.B. rangee oder axus.

Es war ein interessanter Messetag. Danke an H. der mich dazu überredete und die Karte und Fahrtkosten sponsorte.

Leave a Reply