Nokia 6233 & allgemeine Gedanken zum Telefon

Ich habe ein neues Mobiltelefon. Eigentlich mag ich keine “Handies”, ich mag generell keine Telefone weil ich durch Anrufe bei dem was ich gerade mache gestört werde und weil jedes Telefonat Geld kostet – im Gegensatz zu e-mail, chat, IP-Telefonie. e-mails kann ich lesen wenn ich möchte und sie sind automatisch dokumentiert & archiviert – Bei Inhalten von Telefongesprächen habe ich diesen Komfort nicht. Ein Festnetz-Telefon kostet sogar Geld wenn ich es nicht nutzte – und ich nutze es wirklich sehr wenig. Dank dem “Genion S” Tarif von o2 kann ich jetzt mein Festnetz-Vertrag kündigen ohne meine Nummer zu verlieren – theroretisch – ob’s klappt weiss ich noch nicht. o2 hat seit 4 Wochen meinen Auftrag bei der T-Com zu kündigen – bis jetzt ist noch nix passiert.

Zurück zum Nokia 6233, an dem ich bisher viel Freude habe – nicht weil ich gerne telefonieren, sondern weil man viele andere nette Sachen damit machen kann. Das eingebaute Radio hat einen sehr guten Empfang, z.B. im Zug – deutlich besser als das Radio in meinem Trekstor mp3-player. Als mp3 Player ist das Nokia auch sehr gut – man steckt eine 1 oder 2 GB micro-SD Karte ‘rein, schaufelt die Songs per Cardreader oder Bluetooth ‘drauf und geniesst die Musik über Kopfhörer oder die eingebauten Stereo-Lautsprecher. Als Digitalkamera, für Video und Audioaufzeichnung ist das Teil auch nützlich; oder als Fotoviewer & Videoplayer. Die (GPL!) freie Platform Java ME bietet ausreichend Raum für eigene Anwendungsprograme und Spiele, die man genauso einfach auf das Gerät lädt wie Musik, Videos & Fotos.

Fazit: das Gerät ist nützlich – auch für Leute die nicht gerne telefonieren. Man kann es ja stummschalten oder im “Flug” Modus die Mikrowellenstrahlung abschalten und damit vielleicht sogar die Akkulaufzeit verlängern. Es währe für mich noch viiiiel nützlicher wenn es eine Quertz-Tastatur hätte – aber das bekommt man in diesem Preissegment wohl nicht. Apropos Preis: Das Apple iphone kostst unverschämte 1600 Euro und hat noch nichtmal UMTS ??? wie peinlich! eine richtige Quertz-Tastatur hat es auch nicht. Aber c’t TV hat eine gute Alternative gezeigt: Das Qbowl von Samsung.

Leave a Reply