upgrade auf kubuntu 8.04

Gestern war ich mutig und habe ein (online-)upgrage von Kubuntu 7.10 auf 8.04 gemacht – Ohne vorher ein full Backup zu machen. Es klappte relativ gut. Einzige Ausnahme: der Treiber für meine Grafikkarte: UniChrome Pro IGP [1106:3344] (rev 01). Ein Anfänger würde jetzt wieder mit 800×600 VESA dastehen. Auf einer nicht korrekt arbeitenden Textconsole – die untersten Zeilen sind unsichtbar – habe ich meine xorg.conf bearbeitet und dort openchrome eingetragen. KDE ist jetzt wieder benutzbar, allerdings habe ich seit dem upgrade “redraw” Darstellungsfehler, besonders stark in kmail & amarok, kaum in firefox. Fehlerlos laufen z.B. TVBrowser(java-programm) und skype. Interessant: kmail nutzt das ältere /usr/lib/libqt-mt.so.3, skype benutzt das neue libQtGui.so.4. Ob es schon eine KDE4-Version von kmail gibt ? Später werde ich auch mal xfce/xubuntu-desktop und gnome probieren.

Leave a Reply