Retro Computing Day

1) Seit Anfang der 90er ist meine Modellbahn digital. Dasmals hieß es noch “Märklin Zweileiter/Gelchstrom digital” Heute weiß ich, es ist DCC, also ein internationales Standardprotokoll welches heute immer noch verwendet wird. Glück gehabt! Sogar die Kommunikation zwischen den Märklin Modulen (i2c Bus) ist heute gut dokumentiert. Von damals habe ich noch ein Märklin Interface (RS 232) welches auch schon am Atari ST im Einsatz war. Und heute?
* Ich könnte mit atmega/arduino einen Handregler bauen, der die Lokbefehle seriell an das Märklin-Interface sendet.
* oder das Märklin-Interface mit einem pollin net-IO verbinden und somit die Bahn ans Internet anschließen 🙂
* oder das Märklin-Interface weglassen und mit atmega/arduino versuchen die i2c Kommunikation mit der Zentrale hinzukriegen
* oder einen Booster bauen und DDL benutzen.
* oder mal probieren ob es mit dem USB nach RS-232 Adapter klappt.

http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
http://wiki.rocrail.net/doku.php
http://www.opendcc.de/
http://www.oscale.net/arduino
http://www.flyerman.org/software/dcc-auf-dem-arduino/

2) Atari Portfolio wiederbelebt. Das 256kB Memory Modul, Laufwerk “A:” hat leider seine Daten vergessen. Die eingebaute Lithium Batterie war total leer. Hab eine neue Batterie eingebaut und A: formatiert. Aber wie bekomme ich nun wieder Dateien ‘drauf ? Im System Menü gibt es “Dateienübertragung” aber ich befürchte, das geht nur mit einem Paralelprotkabel und entsprechendem DOS Programm auf der Gegenseite.

3) Atari ST Emulatoren für Linux. In der Vergangenheit habe ich öfter mal STonX benutzt. Heute mal kurz angetestet: steem und hatari

./steem Tos206.img

hatari --tos Tos206.img -m

stonx -cartridge cardridge.rom -tos Tos206.img -disk A:mydisc.st

Leave a Reply