Quadcopter2: FPV Crash

Gestern hatte ich meinen ersten richtigen Crash mit dem Alu-Quadcopter.
Ich flog FPV. 500m vom Startplatz entfernt wollte ich umkehren und habe den Copter langsam um 180° gedreht. Der Video-Link wurde für kurze Zeit sehr schwach, dann aber wieder akzeptabel. Der Copter verlor schnell an Höhe, blieb dabei gerade. Ich konnte sehen, wie die Propeller sehr langsam wurden. Ich gab 100% Throttle – das hatte aber keinen Effekt.
Der Copter fiel in ein Feld und weil ich ein paar Stunden vorher einen Beeper installiert hatte, konnten wir ihn schnell finden. Ein Propeller gebrochen, Ein Alu-Arm verbogen, 2 Motorwellen verbogen 🙁 Die Absturz-Ursache war höchstwahrscheinlich der Verlust der RC Verbindung zwischen Spektrum DX7s und Orange-RX Empfänger. Den Empfänger hatte ich nicht optimal positioniert, so dass es vermutlich eine Abschattung durch Alu-Arme oder Alu-Centerplate gab.
Außerdem saß ich mit dem Sender in der Hand am Boden, was sicher auch nicht optimal ist.
Ich werde den Empfänger langfristig einen Satelliten spendieren und kurzfristig eine zweite Antenne. Die Antennen werde ich vertikal ausrichten. Failsafe-Throttle werde ich etwas anheben.

Bis dahin war es ein sehr schöner Flug und durch den Crash habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Leave a Reply