BlueSerial2 und Zebra RW420

Beide Geräte haben einen female DB9 Anschluss(Buchse), daher habe ich zunächst vermutet, dass dazwischen ein Nullmodem Kabel gehört. Ob das stimmt oder nicht konnte ich nicht ermitteln, weil das BlueSerial2 sofort in einen Stromspar-Modus geht, bei dem keine Pegel anliegen.

Dann las ich über DTE und DCE und habe vermutet: Der Drucker ist ein DTE und das BlueSerial ist so etwas wie ein Modem, also DCE. Ich habe also die Pins 2,3,5 gerade durch verbunden – das brachte aber immer noch keinen Erfolg. Erst als ich 4 weitere Handshake Leitungen verbunden und das Power-off timeout des Druckers erhöht habe, hat es funktioniert.

Das maximale auto-power-off timeout des Zebra RW420 scheint 625 Sekunden also 10 Minuten zu sein. Default sind 2 Minuten. Ich habe den Wert auf 5000 gesetzt, was 40000 Sekunden währen:

! UTILITIES
TIMEOUT 5000
END

Die Handshake Leitung DTS(4) musste ich wieder trennen, weil sie dazu führte, dass der Drucker sich direkt nach dem Ausdruck abgeschaltet hat. In der Zebra Dokumentation steht, dieses Verhalten könne man ändern, aber ich fand ich keinen UTILITIES Befehl um das zu tun.

http://en.wikipedia.org/wiki/Data_terminal_equipment
http://en.wikipedia.org/wiki/Data_circuit-terminating_equipment
http://www.blueserial.de/

Leave a Reply