3D Drucker

Gestern hatte ich nach 2 Wochen Pause mal wieder 4 Stunden Zeit für den 3D Drucker. Beim Druckbett habe ich die 4 Abstands-Klötze aus PLA gegen Stapel aus je 3 Metall-Muttern getauscht. Die 15x15cm Speigelfliese wurde durch eine 20x20cm ersetzt – Nun kann ich Maul-Klemmen benutzen um diese Platte zu befestigen. Die kleine Dauerdruckplatte im warmen Zustand mit Kapton darauf fixiert – keine Wölbung mehr zu sehen / zu spüren. Das kleine Ritzel im Extruder hat sich mal wieder gelockert – leider hatte ich kein Locktite dabei.
Folgende Temperaturen habe ich gemessen:

am Schraubenkopf des Heizblocks:
Software: 230° gemessen: 195°
Software: 210° gemessen: 175°

Druckplatte:
Software: 60° gemessen: 45°

Das Druck-Ergebnis vom Testobjekt war wie beim letzten Mal. Das kühlen des Werkstücks mit einem langsam laufendem Lüfter hatte keinen Effekt. nach 1cm Druckhöhe musste ich abbrechen weil der Extruder mal wieder versagte.

lockeres Ritzel ?
Verstopfung ?
Luft oder Feuchtigkeit im Material ?
Klemmt das Filament wegen der Kerben, die der Vorschub verursacht ?

Ich will demnächst probieren, ob ich das Filament heraus ziehen kann wenn der Extruder kalt ist. Angeblich soll es ja an dem Edelstahl nicht haften.
Den Lüfter, der den oberen Teil des Hotends kühlt, werde ich direkt an 12V anschließen – Es ist schon zu oft passiert, dass ich vergaß, ihn per Software einzuschalten.

Leave a Reply