Raspberry Pi als Türschild (singage display)

Basis: Raspbian “jessie”

Zunächst habe ich vergeblich an
/etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
und
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

herumgefummelt.
Testen mit:
service lightdm restart

Keine dieser Dateien wird beachtet, denn es gibt:
/home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

Danach habe ich eine Weile gebraucht um herauszufinden, warum das auto-login plötzlich nicht mehr geht. Der Grund: Der Besitzer des Gerätes hatte die Karte ungünstig partitioniert: 3,6BG für das root-Dateisystem waren voll. Nun habe ich noobs installiert, das dauert zwar einmalig beim installieren von raspbian, aber so kann man später leicht einen “factory reset” durchführen, falls das mal nötig sein sollte.

In dieser Autostart-Datei habe ich den Aufruf des screensavers durch die Zeile
@startmozilla.sh ersetzt. Optional kann man für Fernwartung noch
@x11vnc hinzufügen.

/usr/local/bin/startmozilla.sh hat folgenden Inhalt:


sleep 5
xset dpms 0 0 0
xset -dpms
xset s 0 0
iceweasel &

Iceweasel muss nachinstalliert werden, optional auch x11vnc und unclutter:
apt-get update && apt-get install icewesel

Unclutter habe ich nicht benötigt. Es ist keine Maus angeschlossen und es erscheint kein Maus-Zeiger.

Mit
iceweasel -ProfileManager habe ich ein Profil erzeugt, welches in fullscreen startet (F11) und die gewünschte Webseite als Startseite hat. Ausserdem: Datenschutz-> Chronik-> niemals anlegen. Browser schließen mit Alt-F4

Alternativen zu dieser Lösung: Einfach mal “raspberry singage” in https://ixquick.com eingeben.

Leave a Reply