Ralf’s Cerebral Splinters Yet Another WordPress Blog

February 20, 2010

WLAN-Webradio mit uPnP

Filed under: Technical — Tags: — admin @ 4:20 pm

Bei einem Internetversandhaus aus Freiburg fand ich für wenig Geld ein Hifi-Webradio. Per Stereo-Kabel war es schnell an die Stereoanlage angeschlossen und dank WLAN hatte es im Nu Internetzugang. Sofort bot es Tausende von Radiostationen und Podcasts an, die auf Wunsch auch nach Land und Kategorie gruppiert werden; sogar eine Volltextsuche gibt es.

Die Auswahl und Gruppierung wird durch Frontier Silicon getroffen. Dort kann man sich registrieren, um eigene Sender-URLs und Favoriten zu speichern, die direkt vom Radio übernommen werden. Natürlich ist bleibt dem Anbieter dadurch nicht verborgen, wer welche Sender hört – im Angebot befindet sich auch der Polizeifunk von New York…

Ein zweites interessantes Feature ist die Funktion eines Mediaplayers: Per Samba Share oder uPNP kann die heimische Musiksammlung vom PC aus gestreamt werden, der Player gibt die Musik auf der Stereoanlage wieder.

Eine Sambafreigabe wurde zwar erkannt, deren Inhalt jedoch nicht ohne Weiteres. Direkten Erfolg hatte ich bei gmediaserver (Kommandozeile). Etwas mehr Bedienkomfort hat dank eines Webfrontends mediatomb, das aber offenbar keine Tags übermittelt. Dafür werden die Musikstücke in alternative Strukturbäume gegliedert (nach Artist, Genre, Album oder Pfad).

Weitere Berichte folgen in Kürze.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress