Archive for September, 2006

Stromsparen lohnt sich

Tuesday, September 26th, 2006

Neulich kam die Jahresabrechnung meines (??ko-)Stromversorgers. Ich bekomme 118 ?? zurück! – sehr erfreulich! Grund: Ich habe 912kWh weniger verbraucht als im Vorjahreszeitraum. Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau wie ich so eine enorme Einsparung geschafft habe. Ich habe die meissten Verbraucher an 2 schaltbaren Verteilersteckdosen, so dass ich sie einfach ausschalten kann, wenn ich schlafen gehe. Ausserdem benutze ich meinen Desktop-PC nur noch selten – mein Notebook ist schneller und verbraucht ca. 80W weniger. Den Drucker schalte ich nur an, wenn ich was drucken will….

Stromverbrauch: kleine Switche

Tuesday, September 26th, 2006

In vielen Firmen, Behörden und Privathaushalten laufen Switche nonstop. Beim Stromverbrauch gibt’s deutliche Unterschiede:

  • 5-port TRENDnet TE 100-S55E:5V 2,4A ->12VA
  • 8-port “CSOHO-SW800”: 7,5V  1A ->7,5VA
  • 5-port Synergy 21: 5V, 600mA -> 3 VA

Der Energieverschwender von TRENDnet ist auch der älteste der 3 Switche, der Switch von Synergy ist ein paar Wochen jung. Man kann also hoffen, dass es einen allgemeinen (Hersteller-)Trend zum Energiesparen gibt. Für mich hei??t das: alte Switche nur noch für Events und für den täglichen Gebrauch den neunen sparsamen Synergy-Switch – wieder 9W gespart!

Ich bin ein Fonero

Wednesday, September 20th, 2006

Am Montag kam mein FON WLAN Router – Es war wohl einer der letzten Linksys WRT54 GL, die von FON verschickt wurden. Im Online-Shop gibts jetzt nur noch die kleinen weissen Foneras. Danke an FON & Chip (Vogel Burda Communications) für dieses attraktive Angebot: FON Router + 3 Chip Hefte für 9,90. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt …

Vollpornkeks

Wednesday, September 20th, 2006

Das Wort Vollpornkeks hat bei google 0 Treffer. Das finde ich schade und möchte das hiermit mal ändern. Vollpornbrot hat immerhin 1.890 Treffer !!

come2linux – Essener Linuxtage 2006

Wednesday, September 13th, 2006

Ich bin sehr beeindruckt, wie ein so kleines Orga-Team (weniger als 10 Leute) eine so gro??e und gro??artige Veranstaltung auf die  Beine gestellt hat: 2 Tage, 30 Stände, 30 Vorträge, Essen & Trinken, Flyer, Poster, Website, Tische, Stühle, Strom, LAN, WLAN, … – als Gast oder Aussteller kann man sich kaum vorstellen, wie viel da ‘dran hängt.
Danke an das Orga-Team. Besonderen Dank an rpr und cru, die mich in meinem Aufgabenbereich  unterstützt haben. Für die nächste Veranstaltung wünsche ich mir mehr Helfer aus den LUGs (z.B. lugbo, bglug,…) so dass die Aufgaben besser verteilt werden können und somit die Belastung für den Einzelnen erträglich bleibt – so macht das ganze dann noch mehr Spa??.
http://www.come2linux.org

Panasonic DMR ES10 – jetzt 58% teurer

Monday, September 4th, 2006

Vor ca. 1 Monat hab’ ich überlegt, wie man am besten ein paar private VHS Videos kopiert.  Also  hab’ ich mir  bei Karstadt mal unverbindlich ein paar DVD Recorder  angesehen. Ich war überrascht, dass es DVD Recorder (als VHS Recorder-Ersatz) schon für unter 100 ?? gab. Im Netz las ich dann, dass diese billigen Cyberhome Geräte zimlich schrott sind und fand stattdessen ein Gerät mit einem grossartigen Preis-Leistungsverhältnis: den Panasonic DMR ES10. Gekauft habe ich ihn bei ecpon.de für 133,20. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Mit DVD-RAM Medien kann er alles, was man eigentlich nur bei Festplattenrecordern erwartet (timeshift, nachträglich Werbung entfernen, ..). Nun wollte ich für meine Freundin nochmal das gleiche Gerät kaufen. Das ist nicht so einfach, wie ich überrascht feststellte: Bei ecpon.de gibts das momentan gar nicht und bei anderen Händlern kostet es ab 210 ??? aufwärts! Damit hab’ ich echt nicht gerechnet. In der PC Branche gibt’s ja überwiegend fallende Preise. Ok, bei DELL schwanken die Preise mal 10-20% in beide Richtungen, aber doch nicht 58%!!. Vielleicht sind das schon Preise für’s Weihnachts-Geschäft ? Naja, ich wart’ mal ab, wie sich das weiter entwickelt…

Lenkdrachen

Monday, September 4th, 2006

Bei Askania hab ich mir neulich für 5?? einen Lenkdrachen gekauft. Den hab’ ich inzwischen ausprobiert. Zunächst dachte ich , man könne ihn auch wie einen klassischen Drachen mit nur einer Schnur steigen lassen, aber ich glaub’ das geht nicht und hab’ es dann auch garnicht erst probiert. Die erste Stunde war ansterengend/sportlich: viele vergebliche Startversuche: aus der Hand, vom Boden, … erste Flugphasen von ein paar Sekunden Länge. Bei fast jedem Crash flogen die  Stangen aus der Buche und ich musste wieder alles zusammenbauen – das war etwas nervig und frustrieren. Nach dieser Lernphase fand ich dann eine sehr zuverlässigen Weg den Drachen  sicher und ohne  Anstrengung  zu starten. Ich leg’ den Drachen auf den Rücken, wickel die Seile mindesten 10m ab , besser mehr und bringe ihn dann durch vorsichtiges Ziehen dazu dass er aufsteht. Beim nächsten Windstoss ein kleiner Ruck und er startet wunderber. Die folgende Stunde Drachenfliegen war dann sehr schön und gar nicht mehr anstrengend. Fazit: viel Spass an der frischen Luft für nur 5 EUR und ohne Umweltbelastung. Lenkdrachen