Blade 400: neuer Motor
Sunday, November 15th, 2009Mein erster E-flite Motor hielt ca. 1 Jahr. Der Zweite ist jetzt schon nach 2 Monaten hinüber. Genau das gleiche Problem: Welle ist locker im Lager. Durch die Reibung wird die Welle an dieser Stelle 0,1mm dünner – dann wackelt die Welle immer mehr bis das Lager stirbt. Hab’ schon passende Wellen und Keramik-Laber besorgt, aber ich bekomm’ die alte Welle nicht aus der Glocke ‘raus 🙁
Aber ich hab’ ja noch den goldenen Turnigy Motor, der eigentlich für den CopterX vorgesehen war. Der Abstand der 2 Montage Löcher passte, aber das Ritzel war etwas lang, so dass ich zwischen Motor und Motorträger 2×2 Stück U-Scheiben benötigte. Hab’ die Scheiben mit sek.-Kleber auf den Motor geklebt – anders wär’ der Zusammenbau kaum möglich gewesen. Das mittlere Loch im Motorträger ist 9,9mm. Für Ritzel & Madenschraube währen 11mm nötige gewesen – Madenschraube kürzer gefeilt. Passt jetzt.
Der neue Motor hat 200 U/V mehr als der originale. NORM Gaskurve endet jetzt bei 75% und STUNT geht 90-80-70-80-90. Das ergibt Schwebedrehzahlen von ca. 2600 und 2800.
Strom kurz vor dem abheben: 10A – ähnlich wie der alte Motor, vielleicht 10% mehr.
Irgendwie scheint der Freilauf auch nicht mehr ganz ok zu sein: Wenn ich den Motor abschalte, dreht er sich noch lange weiter.
Tja… jetzt fehlt noch das Wetter für einen Testflug.