Mini Protos: Freilauf fail
Tuesday, October 8th, 2013Vor 2 Wochen habe ich ein neues Ritzel komplett mit Freilauf und Kugellagern eingebaut. Gestern ist dieses neue Freilauflager bereits ausgefallen – im Flug 🙁 – beim Umschalten von niedriger auf hohe Drehzahl. Oder ist das Ritzel gebrochen? Muss ich gleich mal nachschauen.
Jedenfalls fiel der Heli aus ca. 10m zu Boden und blieb unbeschädigt.
Er landete auf den Kufen. Der Motor war beim Aufprall so tief im Gras, dass er wie ein Bohrer Erde aufnahm und in Chassis schleuderte. Krass! Das ist echt ein cooles Landegestell welches bei so einer Belastung nicht bricht.
Mein altes, abgenutztes Ritzel habe ich auf eine hei??e Herdplatte gelegt und konnte so den Freilauf heraus drücken. Ich glaub’ das ist die gleiche Grö??e wie beim T-Rex 250.
UPDATE:
Beide 14er Ritzel haben einen Riss. Wie lange schon ? Das wei?? ich nicht. Jedenfalls ist bei dem alten Ritzel nie der Freilauf durch gerutscht.
Da dies ein bekannter und häufig vorkommender Fehler ist, macht es keinen Sinn ein weiteres 14er Ritzel zu kaufen, obwohl ich finde dass der Heli damit am besten fliegt. Also habe ich ein 15er Ritzel eingebaut und die Gaskurven vorsichtshalber um 10% gesenkt: 60-50-60 und 80-70-80.
Testflüge mit 3S und 4S waren ok. Der Heli wirkt etwas leistungsschwächer. Aber Motor, Regler und Akku geht’s gut.
Mit dem Quadcopter hatte ich 3 erfolgreiche FPV “Präzisionsfüge”
in Folge: Federball vom Dach geholt und Flüge in 2 Obstgärten zwischen den Bäumen und durch eine weitere Scheune. Eine Motorhalterung war wieder locker. Ich hab reichlich Locktite ‘rein geschmiert. Mal sehen ob’s hält. Eigentlich müsste ich 2 Motoren wechseln: Lager ausgeschlagen und Welle krumm. Im FPV Bild sind diese Vibrationen nicht störend, nur beim aufgezeichneten Video.