Repaircafe

Heute war ich das erste Mal bei einem Repaircafe-Event. Mir hat es gut gefallen und ich werde noch in diesem Monat an einem weiteren teilnehmen. Der Andrang war gro??. Die Reparaturfälle kann man grob in 3 Gruppen unterteilen: Fahrräder, Textilien, Elektogeräte. Wir waren 6 “Fachleute” für Elektro- und Elektronik und jeder von uns hatte zahlreiche Fälle auf dem Tisch. Oft war eine Reparatur in der kurzen Zeit nicht möglich aber meisstens konnte ich den Fehler finden und Empfehlungen geben, welches Ersatzteil besorgt werden muss.

* 300-CD Wechsler von Sony: Antriebsriemen zu locker, springt ab. Der Fehler war leicht zu finden, aber um den Riemen muss man die Mechanik zerlegen und wieder zusammenbauen – das wird kein Spa??.

* Verstärker von Harman Kardon: Nur der rechte Kanal geht noch. Wir haben die 4 Endstufen-Transistoren und das Poti gemessen. Einer der Transistoren zeigte einen abweichenden Wert. Auch bei diesem Gerät müsste man erheblich Zeit aufwenden um diesen Transistor auszutauschen.

* FM Tuner vergisst die gespeicherten Sender wenn man ihn ausschaltet.
Der Ein/Aus-Schalter schaltet das Gerät wirklich aus. kein Standby. Auf der Platine fanden wir einen “GoldCap” Kondensator. Das dritte service-unfreundliche Gerät, das man komplett zerlegen müsste, um dieses Teil zu tauschen.

* analoge PC Aktivboxen, USB-powered: Wackelkontakt im Kabel zwischen den beiden Boxen. Wie öffnet man das verflixte Teil ? Erst wenn man den metallischen Front-Grill heraus prokelt, sieht man die Schrauben welche das Gehäuse zusammen halten. Das defekte Kabel wurde gekürzt und wieder an die Platine gelötet. Mangels USB-Stromversorgung konnten wir nicht testen ob die Reparatur erfolgreich war, aber ich habe die Impedanz durch das Kabel gemessen und bin optimistisch.

* Ein Dell Notebook welches mechanisch misshandelt wurde. Display gebrochen und Display-Backlight bleibt auch dunkel. Es scheint noch zu starten, aber um das zu bestätigen, fehlte uns ein externer VGA-Monitor. Ich habe gezeigt wie man die Festplatte ausbaut und habe mehrfach erklärt wie man sie in einen PC oder ein USB-Festplattengehäuse einbaut um die Daten zu sichern, falls die Platte noch lebt.

* Ein CM1312nfi MFP Drucker von HP: zeigt nach dem Einschalten einen Fortschrittsbalken der bei ca 30% stehen bleibt und macht sonst nix.
Muss ich mal im Netz schauen ob ich da Hinweise finde… Das sieht schon mal interessant aus:
http://h30499.www3.hp.com/t5/Multifunction-and-All-in-One/cm1312nfi-won-t-boot/m-p/4693513#M38711
http://h30434.www3.hp.com/t5/Other-Printing-Questions/cm1312nfi-MFP-won-t-boot/td-p/451601

Ganz schön viel für 4 Stunden. Nicht nur ich durfte helfen, auch mir wurde geholfen: 2 meiner Jeans wurden geflickt wofür ich sehr dankbar bin.

Leave a Reply