Der Dachs

Beim letzten Treffen der LUG Marl hatte ich ein interessantes Gespräch über ökologische Erzeugung von Wärme und Strom. Der Dachs von senertec erzeugt Wärme und Strom für Ein- und Mehrfamilienhäuser mit sehr hohem Wirkungsgrad. siehe Wikipedia: Blockheizkraftwerk. Bisher haben wir hier eine Ölheizung, mit hoffentlich ähnlich hohem Wirkungsgrad. Bei der Stromerzeugung kann ich mich eingentlich nicht mehr viel verbessern, da ich über GrünStrom e.V. sowiso schon 100% grünen Strom von enercity beziehe. Das gilt aber warscheinlich nicht für alle meine Nachbarn, in der Summe wär’ es also doch eine deutliche Verbesserung. Aber es gibt ja noch andere interessante Technologien: Solarthermie und Photovoltaik. Mit den hohen Ernergiepreisen im Rücken und einem fachkundigen Berater wird es mir hoffentlich gelingen, die andern Eigentümer zu überzeugen.

Leave a Reply