Samsung ML-2510 und SuSE Linux 8.2

Für meine Kunden habe ich schon mehrere Laserdrucker von Samsung besorgt. Die Geräte sind leicht, klein, schnell. Die Druckqualität ist gut. Anschaffungs- und Betriebskosten sind auch o.k.
Ausserdem finde ich es sehr lobenswert, dass in der Werbung und auf der Packung ausdrücklich auf vorhandene Linux-Treiber hingewiesen wird.

Bei einer aktuellen Linux Distribution ist der nötige Treiber “splix” bereits enthalten. Bei SuSE Linux 8.2 aus dem Jahre 2003 war das erwartungsgemäss nicht der Fall – Software zu alt / Drucker zu neu.

Dem Drucker lag eine Treiber-CD bei. Die Installation der darauf gelieferten Software verlief problemlos: Als root setup.sh ausgeführt, danach in yast die passende ppd-Datei aus dem Ordner “samsung” – (nicht “Samsung”) auswählen. Auf dem Desktop findet man ein Samsung/Cups-Config-tool. Damit (oder mit irgend einem anderen CUPS-Frontend) kann man das Seitenformat von Letter auf A4 ändern.

Leave a Reply