DF4: Nasenschweben
Friday, December 12th, 2008Heute war ein sehr erfolgreicher Gartenflugtag.Zunächst war ich mit dem Blade unterwegs: das übliche: Achten und Kreise geflogen und Nasenschweben geübt. Er macht im Flug ein neues, kostantes, niederfrequentes Geräusch, klingt nicht schlecht -aber wer wei?? was das ist ? hmm..
Danach bin ich DF4 geflogen. 4 Akkus – die aber nicht frisch geladen waren. Zunächst Funkstörungen – aber immer gut wieder eingefangen, wenn das Heck aussetzt. Dann die Antenne ‘runterhängen lassen -so fliegt sich’s besser. Sehr schnelle Rechts- und Linkskreise geflogen – Das hat super Spa?? gemacht! Au??erdem… Premiere, Ta!-Ta! Nasenschweben so lange ich wollte!!! Ok, der Heli hat noch immer die Tendenz ganz langsam dahin zu driften, wohin ihn der Heckrotor schiebt, also nach Backbord (in Flugrichtung links) – das ist ja manchmal auch ganz praktisch, z.B. für Nasenkreise mit dem Piloten im Mittelpunkt 😉
Solange ich von Funkstörungen verschont bleibe, fliege ich momentan lieber mit dem DF4 als mit dem Piccolo. Der DF4 ist leichter und hat den stärkeren Motor und sackt deshalb kaum durch – was mir beim Piccolo in letzter Zeit leider häufig passiert ist.