2 Festplatten geleichzeitig gestorben

Bisher dachte ich : mit einer Platte für den Live-Betrieb und einer für die Backups bin ich auf der sicheren Seite. Mehrfach sagte ich zu Kunden “Sehr unwarscheinlich , dass beide gleichzeitig sterben”. Heute ist’s passiert. Die Platten sind wohl nicht exakt gleichzeitig gestorben, aber es ist am selben Tag(heute) aufgefallen. Leider hatte ich keine smartmontools undmunin laufen, sonst wär’s vielleicht eher (früh genug) aufgefallen. Die beiden Platten vom Typ Seagate ST3160827AS sind nach nur 6 Monaten gestorben.

Eigentlich wollte ich ein Backup machen, d.h. Platte2 mounten, rsync von Platte 1 auf Platte 2 und dann Platte2 wieder umounten. Aber Platte2 ließ sich nicht mounten. auch nicht nach einem reboot und auch nicht von knoppix aus. smartctl zeigte ATA Error Count: 111 !! und weiter unschöne Werte. Nun, da ich smartmon zu hand hatte, schaute ich mir Platte1 an: genauso miese Werte. smartctl -t short wurde zwar gestartet, kam aber nie mit einem Ergebnis zurück. obwohl das System bis heute augenscheinlich normal lief. Ich konnte von Platte1 auch noch ein paar Dateien sichern. Dann konnte auch von dieser Platte nicht mehr gelesen werden.
Der Händler hat beide Platten als Gewährleistung ausgetauscht. Aber trotzdem gehen heute mindestens 10 Stunden ‘drauf bis das System wieder läuft.

Auf die neuen Platten mache ich jetzt Software RAID 1 und natürlich wird sofort smartmontools, smart-notifier und munin installiert. Munin kann hoffentlich auch visualisieren wie es dem RAID geht.

Leave a Reply