Quadcopter II ist fertig

Aufgrund der stabileren Bauweise ist er nun 30g bzw. 10% schwerer als der erste. Der Rahmen hat sich schon bewährt. Nur die 2 vorderen Füße aus EPP brechen noch manchmal. Gestern flog ich Flips in alle Richtungen. Ich hab’ jetzt die Software Version 1.9 drauf. Die Regelung schwingt momentan noch mit ca. 10Hz, nicht konstant manchmal schneller, manchmal langsamer und manchmal auch gar nicht. Das nervt jedenfalls, verwackelt die Videos und raubt bestimmt auch Motorleistung, daher werde ich demnächst versuchen bessere PID Werte zu finden.

Mit dem 450er/BeastX flog ich Figuren extra langsam, so hat man genug Zeit zu korrigieren. Das klappte ganz gut. Ich bin immer wieder begeistert von der Pirouetten-Optimierung: Das funktioniert super. Der Heli bleibt (fast immer) auf der Stelle – egal ob Normal- oder Rückenlage.

Heute kamen frische Akkus für den mcpx. Frische Akkus – jedesmal ein Grund zur Freude 😉
Mit dem mcpx habe ich im Garten Rückenkreise (rechts,links,vorwärts,rückwärts) und Rücken-Pirouetten geübt. Einmal heftig frontal eingeschlagen – Dabei wurde ein Loch in die Haube gerissen, aber die 4 Haubenhalter sind noch o.k.
Am Ende hatte ich einen Crash ins Gras, der gar nicht so schlimm aussah, aber trotzdem ist eins der Stäbchen(“Knochen”/ Rotor Head Linkage) gebrochen. Davon habe ich jetzt noch 8 auf Lager.

Leave a Reply