Lipo-Alarm für MultiWiiCopter

Damit ich die Lipo-Spannungs-Überwachungsfunktion der Software nutzen kann, habe ich aus 2 Stück 68kOhm Widerständen einen symmetrischen Spannungsteiler an + und – (GND) vom Akku angeschlossen. Bei 2S Akkus entspricht die gemessene Spannung (Arduino Eingang A3) in etwa der Spannung einer Zelle, also zwischen 3,0 und 4,2V. Am Ausgang D8 habe ich eine LED mit 150 Ohm Vorwiderstand nach GND angeschlossen.

Nun musste ich etwas rechnen und mit einem leeren & vollen Akku ausprobieren.
Hier das Ergebnis für config.h:


// vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
#define VBAT // comment this line to suppress the vbat code
//#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATSCALE 333
#define VBATLEVEL1_3S 33 // 3,3V
#define VBATLEVEL2_3S 31 // 3,1V
#define VBATLEVEL3_3S 33 // 3,0V
#define NO_VBAT 16 // Avoid beeping without any battery

In der GUI wird nun korrekt die Hälfte der AKkuspannung und somit die durchschnittliche Zellenspannung angezeigt. Die LED fängt bei Spannungen unter 3,3V an zu blinken (z.B. pitch pumping) und geht auch wieder aus, wenn der Akku weniger belastet wird (z.B. schweben, Landung). Mit sinkender Akkuspannung blinkt die LED immer schneller und heller.

Barometer & Magnetometer Sensoren sind schon bestellt. Zum fliegen absolut nicht nötig, aber ich habe Lust damit zu experimentieren.

Leave a Reply