arduino: SD-card success!

Mein erstes Projekt, welches komplett mit 3,3V läuft. Ich habe keinen 3,3V Festspannungsregler auf Lager aber einen DC-DC Wandler den ich auf 3,30V einstellen konnte. Ein Atmega328 läuft mit 16MHz Quarz, daran angeschossen mein USB-serial Kabel und mein DIY micro-SD card slot: Ein handelsüblicher microSD nach SD Adapter steckt in einem alten ISA Steckplatz-Sockel. Vermutlich kann ich die 6 Kabel auch direkt an den Adapter anlöten und somit viel Platz sparen.
Die Brücke für GND von Pin 3 auf 6 ist übrigens in dem Adapter schon eingebaut.
In den Beispiel-Sketches “DumpFile” und “ReadWrite” musste ich jeweils
den ChipSelect Ausgang bei SD.begin() von 4 auf 10 ändern.

Binary sketch size: 11698 bytes (of a 30720 byte maximum)

Pinbelegung (ohne Gewähr)

micro-SD card
-------------
1 n.c.
2 CS
3 DI
4 +3,3V
5 CLK
6 GND
7 DO
8 n.c.

SD card
-------
9 n.c.
1 CS
2 DI
3 GND
4 +3,3V
5 CLK
6 GND
7 DO
8 n.c.

SD-Card    Arduino (Atmega)
---------------------------
+3,3V      +3,3V
GND        GND  
CLK        Digital 13, SCK (PB5)
DO         Digital 12, MISO (PB4)
DI         Digital 11, MOSI (PB3)
CS         Digital 10,      (PB2)

http://www.dharmanitech.com/2009/01/sd-card-interfacing-with-atmega8-fat32.html

http://www.frank-zhao.com/cache/fat_sd.php

http://www.avrprojects.info/avr-interfacing/reading-and-writing-sd-card-using-atmega16/

http://elasticsheep.com/2010/01/reading-an-sd-card-with-an-atmega168/

atmega with SD card

One Response to “arduino: SD-card success!”

  1. Rainer Says:

    Oh, ist das nun so kompliziert oder liest sich das nur so. Ich habe auch vor kurzem damit begonnen an meinem Computer herumzuschrauben, doch von der obigen Ausführung habe ich leider nur sehr wenig verstanden.

Leave a Reply