atmega/arduino Basteltag

Gestern bin ich bei den Projekten “serieller Datenlogger” und “Höhenlogger” ein bisschen weiter gekommen. BMP085_Example_Code.pde läuft auf einem Atmega8 mit 8MHz, internal Oscillator. Lesen & schreiben auf SD Karte läuft bis jetzt nicht mit Atmega8 oder Atmega32. Für den Atmega8 ist die SD-Library zu groß und beim Atmega32 ist die Pin-Zuordnung anders. Atmega168 oder 328 hatte ich gerade keinen zur Hand.

Funktion    | Atmega8  | Atmega32 | arduino
----------------------------------------------------
SS            PB2        PB4        digital 10
MOSI          PB3        PB5        digital 11
MISO          PB4        PB6        digital 12
SCK           PB5        PB7        digital 13

SCL           PC5        PC0        analog input 5
SDA           PC4        PC1        analog input 4
----------------------------------------------------

Fuses für Atmega8
* mit 16MHz Quarz, 512 words bootloader: lfuse=df hfuse=ca
* 8Mhz internal Oscillator: lfuse=e4 hfuse=d8

siehe auch: arduino-0023/hardware/arduino/boards.txt
http://www.engbedded.com/fusecalc

Festspannungsregler für 3,3V:
LM117DT
78M33
LM3940-3.3
LF33
MCP1700-3302E

Leave a Reply