First Person View

Gestern bin ich das erste mal mit meinem Quadcopter FPV geflogen. 5,8GHz, Logilink USB Videograbber, Laptop. Besonders die Höhe zu halten war schwierig. Auch ist es schwer zu erkennen in welche Richtung man driftet, wenn man am Boden gerade mal keine Referenzpunkt hat. Einmal bin ich seitwärts in eine kleine Tanne geflogen – keine Ahnung wie es dazu kam. Einmal unbeabsichtigt zu tief ins Kornfeld eingetaucht und schließlich aus ca. 6m wegen schwachem/leeren Akku ins Feld gefallen. Kein Schaden, aber der Copter war nun sehr nass, weil es vorher lange geregnet hatte.

Heute waren die Bedingungen besser. Es war nahezu windstill. Ich flog diesmal schon viel ruhiger und entspannter.

Erster Flug:
Zunächst wieder den Feldweg entlang, 180° Drehung, dann am kleineren Windrad aufgestiegen, etwas über Narbenhöhe, dann ein zügiger und kontrollierter Abstieg. Danach noch kurz den Acro-Modus probiert und dann normal gelandet.

Zweiter Flug:
120m weit den Feldweg entlang geflogen, 90° Drehung und dann mit ca. 20m Abstand am großen Windrad aufgestiegen, auch diesmal wieder über Narbenhöhe. Mein Co-Pilot sah nur noch einen kleinen Punkt am Himmel 🙂
Auch diesmal hat der senkrechte Sinkflug gut geklappt und ich flog dem Feldweg folgend wieder zurück zum Startplatz und landete auch per FPV mit Einweisungen von meinem Copilot.

Das war ein super-schönes Erlebnis. In etwa zu vergleichen mit dem ersten Looping oder der ersten Rolle damals mit dem Blade400. Auf dem Heimweg hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht welches immer noch anhält 🙂

Leave a Reply