pilot’s diary: log & crash

Mini Protos, 15er Ritzel *schweben*
Akku: Gensace 3S
Blätter: Align “3G” 325mm
Regler ca. 55%
-> 9,5A@12V (114W) , 2200RPM
Regler ca. 80%
-> 13.5A@12V (162W) , 2800RPM

Akku: Zippy Compact 4S
Regler ca. 55%
-> 11A@15,7V (172W) , 2940RPM

Akku: Turnigy 4S
Blätter: 350mm Spinblades
Regler ca 50%
-> 10A@15,7V (157W), 2500RPM


T-Rex 450 Sport Crash

Das beste am heutigen Flugtag war, dass ich die ganze Zeit im T-Shirt auf dem Feld stehen konnte, ohne zu frieren (+22°C). Ich hab beim Mini Protos und beim TRex450 ein Smartphone zwischen die Kufen geklebt um Flüge zu loggen. Top-Speed waren enttäuschende 75km/h. Die Drehzahl ist unter Last immer eingebrochen. Ich vermute die Akkus sind zu schlapp. 100g Mehrgewicht und Luftwiederstand durch das Phone sind auch übel. Beim letzten meiner 3 Logging-Flüge ist das 3GX des T-Rex ausgeflippt: Der Heli hat einen halben Flip gemacht und zunächst nicht auf meine Eingaben
reagiert. Ich habe Throttle-Hold betätigt und er fiel in Rückenlage zu Boden. Mit voll negativ Pitch konnte ich den Fall etwas bremsen und vor den Einschlag die Drehzahl killen. Blattlagerwelle ist krumm – sonnst scheint alles ok zu sein. Ich werde das 3GX nicht mehr benutzen. Das CX-3X1000 fliegt genauso gut und hat mich bisher mit solchen Überraschungen verschont.

Leave a Reply