Flightgear

Vor knapp 2 Jahren habe ich mir einen bescheidenen Gaming-PC gebaut um mit dem freien Flugsimulator Flightgear fliegen zu können (i3-3220, 8GB RAM, Nvidia GTX650, 27″ LCD). Die ersten Monate bin ich sehr viel geflogen. Habe viele verschiedenen Flugzeuge und Helikopter kennen gelernt und viel Spaß gehabt bei 2-4 stündigen Multiplayer Events. Dann kam Scenery 2.0 und auch osgEarth. Ich habe 400 verschiedenen Flughäfen in über 100 Länder besucht und die Landschaften dieser Erde bewundert. Das war die git Version 2.99. Um das fliegen realistischer und interessanter zu machen, habe ich mit ein Hardware-Panel und später noch einen Android Throttle Quadrant gebaut & programmiert.

Version 3.0 bis 3.2 hatte für mich leider große Stabilitätsprobleme. Mann konnte nur ein paar Minuten fliegen bis zum nächsten Programm-Absturz. osgEarth kam nicht in die offizielle Version und das download_and_compile script funktionierte auch nicht mehr. Ich war frustriert, habe mich vorübergehend abgewendet und flog ein paar Wochen lang mit X-Plane. Das war gut, um Stärken und Schwächen der beiden Sims kennen zu lernen.

Version 3.3(git) läuft erfreulicherweise wieder super. Es gibt viele tolle neue Features. Für fgpanel braucht man kein OpenGL mehr, denn es gibt eine HTML Version im Browser. Auch im Browser: eine moving map mit Openstreetmap. Nun kann ich die Taxiway-Namen, die ich in Openstreetmap eintrage, verwenden.

Szenerie bauen
Fliegen macht wieder Spaß. Aber was mir momentan noch mehr Spaß macht, ist die Szenerie zu verbessern. Hier gibt es tolle Synergie-Effekte: Ich mappe Windräder, Gebäude-Umrisse und -Höhen mit JOSM in Openstreetmap um sie dann mit Tools wie osm2city.py, bob.pl, osm2world in die Flightgear Scenery einzubauen. Automatisch erzeugte Gebäude sind nicht perfekt und so kommt eine weitere Synergie zustande: Ich verbessere sie in Blender. Ich arbeite sehr gerne mit Blender -alle paar Jahre mal wieder – und dazwischen vergesse ich leider viele Blender-Tricks, die ich schon mal konnte.

Terrain verändern
Weil mein Heimat-Flugplatz in Flightgear nicht korrekt platziert ist, hab ich mich auch schon mit Terragear beschäftigt. Mit dem Tool QGis kann man shapefiles (landuse, landclasses) ansehen und bearbeiten. Außerdem habe ich Taxiways und Landebahn-Beleuchtung mit dem Tool WED(World Editor) verbessert.

AI Flugpläne
In Flightgear gibt es diverse AI Szenarien. In einem davon fahren ICE Züge zwischen Frankfurt und Essen. Ich flog den Zug die ganze Strecke hinterher (160knots). Dann hatte ich die Idee zu eigenen AI Szenarien: eine Piper der Flugschule die Platzrunden mit Touch & Go fliegt und ein Bus, der seine Linie abfährt. Durch stöbern im Wiki und Forum fand ich Tools, die dabei helfen, so etwas zu zu machen.

Ich finde alle Aspekte von Flightgear interessant. Bei einem Projekt, welches schon so viele Jahre aktiv entwickelt wird, gibt es sehr viel zu entdecken. So wird es nie langweilig.

flightgear.org
forum
wiki

IRC: irc.flightgear.org #flightgear

mumble: mumble.allfex.org

laserman’s tracker entry
Scenerie-Objekte ansehen und hochladen
Karte zum editieren von Szenerie Objekten

live Multiplayer Karte
This entry was posted on Wednesday, November 19th, 2014 at 2:58 pm and is filed under fly, linux. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply