Moralisches Dilemma

Ich habe am Freitag und am Sonntag Freunde zum Flughafen gefahren. Mein Dilemma: Seinen Freunden zu helfen ist moralisch gut, aber unsere Lebensgrundlagen zu zerstören (Auto fahren und fliegen) ist moralisch schlecht. Es ist schlecht für mich, schlecht für meine Freunde und für alle anderen Lebewesen.

Wenn die Bahn pünklich und zuverlässig wäre, könnte man entspannt mit der Bahn zum Flughafen oder vielleicht sogar bis nach Spnien fahren. Ist sie aber leider nicht. Ich bin schon oft mir der Bahn nach Slowenien gereist. Laut Fahrplanauskunft 15h, aber in Wirklichkeit sind es 17h, manchmal auch mehr. Es ist auch keineswegs entspannt sondern wegen der vielen Verspätungen und Zugausfällen sehr stressig. Natürlich ist es JETZT bequemer mit Auto oder Flugzeug zu reisen, aber es bedeutet leider auch, dass jetzt schon viele Menschen krank werden oder sterben (Luftqualität, Hitze, Wassermangel, …) SPÄTER, wenn du etwas älter bist, trifft es dich eventuell auch selbst.

Comments are closed.