Tinten Füllstandsanzeige für HP und Epson Drucker

Gestern hat sich mein Epson Stylus Photo 870 mal wieder geweigert zu drucken, weil angeblich eine seiner 6 Farben leer war. grrr!! Schwarz hatte ich noch genug und ich wollte auch nur sw drucken. Unverschämt! Solche Gemeinheiten kenne ich inzwischen und deshalb habe ich immer Reserve-Patronen im Kühlschrank. Jedenfalls hab’ ich mich dann mal nach Tintenfüllstandsanzeigesoftware für Linux umgesehen. Zunächst fand ich ink und libinklevel . Das liess sich aber nicht kompilieren:
hp.c:14: error: array type has incomplete element type
hp.c:15: error: array type has incomplete element type

Dann fand ich escputil, was witzigerweise bereits auf meinem System intelliert war. Es kommt aus dem ghostscript-library-Paket:
mherweg@martin:~> locate escputil
/opt/kde3/lib/kde3/kdeprint_tool_escputil.la
/opt/kde3/lib/kde3/kdeprint_tool_escputil.so
/opt/kde3/share/apps/kdeprint/tools/escputil.desktop
/usr/bin/escputil
/usr/share/man/man1/escputil.1.gz
mherweg@martin:~> rpm -qf /usr/bin/escputil
ghostscript-library-8.15rc1-29

Und so benutzt man es:
escputil -q --ink-level --new --raw-device /dev/lp0
Interessanterweise habe dazu passende KDE-libs auf dem System aber kein KDE-Frontend. Das könnte darn liegen, dass ich gestern “aus versehen” kdelibs3 auf Version 3.5.1-15 upgedatet habe, als ich amarok updatete. Erstaunlicherweise läuft diese Kombination (kdelibs: 3.5, KDE-Anwendungen: 3.4) problemlos.

Leave a Reply