neues zum Thema Unichrome Pro & Linux

Bisher dachte ich , es gibt nur 2 Quellen für (VIA/S3) Unichrome 3D Treiber: openchrome und viarena. Heute fand ich eine dritte Anlaufstelle: linux.via.com.tw Dort fand ich einen (closed source) Treiber für Ubuntu 8.04. Installation war einfach und erfolgreich. crrcsim und HELI-X laufen. compiz auch, aber mit ein paar Bildstörungen – kann man vielleicht mit Optionen in xorg.conf noch lösen. Google Earth will leider nicht starten – mit openchrome lief es. Vielleicht probier’ ich mal eine ältere Version von Google Earth. Die Videoplayer mplayer und totem funktionieren auch korrekt. Ausnahme: miro – aber das ist nichts neues für mich. Am externen VGA Anschluss kommt auch noch nix ‘raus.

Nachtrag: Der externen VGA Ausgang funktioniert, wenn der Monitor beim einschalten des Notebooks angeschlosssen ist.

Leave a Reply