Archive for June 7th, 2008

zweimal Glück im Unglück

Saturday, June 7th, 2008

Freitag:

schön mit dem DF4 im Garten geheizt: rechtskurve, linkskurve, rechtskurve, … langezogene Achten geflogen. Hat viel Spass gemacht.

Samstag:

Eigentlich war ich noch nicht so richtig in Flugstimmung, aber ich muss mich nach den Hallen-??ffnungszeiten richten. Habe den Piccolo mal wieder ordentlich gecrasht. Er war recht schnell unterwegs, dann hinter mir, ich konnte seine Position und Lage nicht mehr einschätzen, bzw. hatte das Gefühl, dass ich ihn nicht mehr fangen kann, der dass er gegen die Wand knallt, wenn ich nicht sofort Gas wegnehmen. Die Styropor-Haube ist in 2 grosse Teile zerbrochen, ein Servo hat sich losgerissen – Sonst ist erfreulicherweise nix passiert. Das Servo konnte ich sofort wieder ankleben, die Haube brauch’ ich nicht zum fliegen. In dr Halle gab es heute noch 2 weitere Heli-Crashes: einer ist sofort nach dem Start umgekippt – defektes Servo – hätte man vielleicht auch vor dem abheben merken können. Der andere war ein Pilotenfehler. Der Pilot fliegt etwas schlechter als ich – ich kann nicht verstehen, warum er lieber seine T-Rexe zerstört, statt erstmal mit ‘nem Piccolo zu üben.

Nach Indoor kommt Outdoor. 3. und 4. Flug mit meinem 2m Hotliner. Das erste mal mit Klappluftschraube. Zuhause hatte ich 8×5″(13A, ca. 680g Standschub) und 11×8″(23A!) probiert. Mit der 11″ Schraube wurde der Motor schnell sehr hei??. Unser Fluglehrer sagte: vergiss die 8″ – die schafft das nicht. Also flog ich mit der 11″ und der Motor war nach dem Flug gar nicht so extrem hei??. Leider gab’s andere Probleme: Der Empfänger, der am Montag noch super , d.h. fast ohne Störungen 😉 funktionierte, fing sich heute oft und heftig Störungen ein. Ich habe das schon öfter beobachtet, da?? meine Billig Empfänger relativ gut funktionieren solange keine anderen Sender eingeschaltet sind. Vor dem nächsten Flug werde ich den definitiv austauschen. Beim Landeanflug bin ich in den Acker geknallt – erst mit der Tragfäche, dann einen “Radschlag” und mit der Nase in den Dreck. Sand im Motor – das kenne ich ja schon vom Piccolo-Heck 🙂 Glücklicherweise ist sonst alles intakt – soweit ich das momentan überblicke. Grund für diese unschöne Landung ? Ich kam sicher etwas zu tief ‘rein. Funkstörung – möglich. Zu langsam geworden und daher über die Fläche abgekippt – auch möglich. Vielleicht auch eine fiese Windböhe von der Seite.