Hangflug

Freitag, 19-21 Uhr

Es gab in den letzten Tagen schon 2 kurze Versuche an einer kleinen Halde und an der großen Halde weiter unten aber heute war ich zum ersten mal “richtig” hangfliegen. Mit meinem ersten und momentan einzigen Modell ohne Motor, dem kleinen Fox ( 50cm, 74g ).

Modellflug kein richtiger Sport ? die 529 Stufen (100 Höhenmeter) vom Parkplatz bis oben habe ich in zügigen Schritten und genau 10 Minuten erklommen. Abgesehen davon bin ich mindestens 20 mal den Start-Hang ‘runter und wieder ‘raufgeklettert um meinen kleinen Flieger wieder einzusammeln.

Oben gab’s ordentlich Wind aus West, ca. 3-5. Das war auch nötig, damit der Fox oben blieb.
Ich musste erst ein bisschen probieren, aber es klappte dann immer besser: der Fox war oft mehrere Minuten in der Luft, ein paar mal sogar richtig weit weg und hoch über dem Hang, so dass ich ein paar Rollen flog um wieder etwas Höhe abzubauen. Es hat super viel Spass gemacht und es ist so cool dass man nie den Akku wechseln muss. Auf dem Plateau waren viel Leute und Kinder, die viele Fragen gestellt haben, aber das hat mich nicht gestört. Die Kinder haben ein paar mal den Flieger für mich geholt und auch sehr gut geworfen.

Die Sonne wurde die meisste Zeit durch Wolken verdeckt und hat dadurch nicht geblendet, es war sehr angenehme 21° warm.

Leave a Reply