DF4 – heute keine Störungen
Weil mein Piccolo mometan am Boden bleiben muss, bin ich im Wohnzimmer mal wieder DF4 geflogen. Erstaunlicherweise & erfreulicherweise gabs diesmal keine Funkstörung, kein Zucken, keine unkontrollierte Heckbewegung. Woran liegt’s ?
- Ich habe 2 Walkera Sender und ich denke, dass einer davon besser zu dem Empfänger oder zum Kanal 64 passt als der andere.
- Akkus im Sender sind voll geladen
- Mein Notebook war nicht im Zimmer
Ich vermute Punkt 1 ist der wichtigste. Zu 3: drau??en auf dem Feld, wo keine Computer in der Nähe sind, hatte ich auch Störungen. Allerdings ist drau??en natürlich die Entfernung zum Heli auch deutlich grö??er. Vielleicht nehm’ ich ihn Samstag mal wieder mit in die Halle – das hatte früher ja auch gut funktioniert – abgesehen von “Hilfe, das Heck kommt nicht mehr ‘rum” – aber das Problem hat der Piccolo auch, besonders wenn der Akku schon halb leer ist.
Es gab noch einen Grund, warum ich heute den DF4 gestartet habe: Ich wolle wissen, ob er mit 330g vom Boden wegkommt(normal: 260g) – Er schafft’s knapp – bleibt dann aber im Bodeneffekt. Den Versuch habe ich gemacht, weil der Walkera 22E, den es jetzt mit 2,4GHz gibt, auch einen 370er Motor hat und 370g wiegt. Der 22E hat vermutlich ein anderes Getriebe, aber trotzdem wird er dem Motor mehr abverlangen als mein DF4. Bei youtube gibts einige Videos vom 22E – ich muss den Piloten mal fragen ob er mit Originalmotor fliegt und wie hei?? der wird. Der 22E wird vielleicht bald mein erster Pitch-Heli. Sicherlich nicht so hochwertig wie der Blade 400 mit der tollen Spektrum-Anlage oder ein T-Rex 450 aber dafür ist der 22e auch deutlich günstiger zu haben. Der 22e ist genauso klein und handlich wie meine bisherigen Helis, aber mit 370g sicher nicht mehr so windempfindlich. Man merkt ja schon zwischen Piccolo und DF4 einen gro??en Unterschied und das sind nur 20g – ca. 10%
Leave a Reply