Blade 400: Crash 5

Trotz unschönem Ende war es heute ein guter Flugtag. Wetter wie gestern. Meine Rückenflug-Phasen werden immer länger. Heute flog ich in Rückenlage sogar eine kleine Kurve – Heck mitgesteuert. Und eine weitere Premiere: Ich hab’ mich getraut einen Forward Flip zu fliegen (Nase nach unten, Rückenlage und weiter ‘rum) – kein Problem! 🙂 *happy*

Mit dem T-Rex 250 habe ich auch ein paar neue Sachen gemacht: Autorotations-Übungen mit negativ Pitch und ca. 20% Gas und eine echte Autorotations-Landung aus ca. 1m Höhe – unfreiwillig: der Motor begann zu stottern und ging dann ganz aus. Warum ? Keine Ahnung. Der Akku ist o.k. Vielleicht mag der Regler es nicht, wenn man zu lange mit 50% oder weniger Gas fliegt.
Der blinkende Empfänger ist auch beunruhigend, aber ich konnte den Heli die ganze Zeit steuern.

Ich schrieb es schon mehrfach: Speedflug macht sehr viel Spaß mit dem kleinen. Bei Stall-Turns schießt er in die Höhe wie ein Roxxter 😉 Heute habe ich “Drag-Race” Starts gemacht, dabei impulsweise Pitch variiert – das sah schon sehr cool aus.

Der Blade Crash ist nicht beim Rückenschweben passiert, sondern bei Rückwärts-Kreisen in (zu) geringer Höhe. Ich kann Rückwärts-Kreise – flog ich sogar schon in der Turnhalle – aber ich kann es noch nicht “im Schlaf”. Diesmal habe ich mich ganz klar versteuert und war dabei zu tief. Das Heck neigte sich nach unten, der Heli näherte sich dem Boden und ich steuerte Nick verkehrt, so dass er mit Heck + Kufen in den Acker eintaucht. Geringe Höhe, geringe Geschwindigkeit, geringe Drehzahl, Holzblätter = geringer Schaden.

Schadensbilanz
Das übliche: Blattlagerwelle, Paddelstange, Hauptrotorwelle.
Heckrohr leicht verbogen.
Anlenk-Hebel am Blattgriff gebrochen – kaltes Plastik. Das wär’ im Sommer vermutlich nicht passiert. Rotorblätter: eins o.k., eins hat ‘ne kleine Macke vom Blattgriff.
Hauptzahnrad teilweise abgefräst – tja: stärkerer Motor, Stahlritzel und reichlich Zahnflankenspiel. Mit dem Original-Motor + Messingritzel ist das noch nie passiert.
Haube und Servos: unbeschädigt.

Leave a Reply