Freitag war ein Super-Flugtag – auch wenn der Blade400 schon wieder etwas beschädigt wurde. Perfektes Wetter.
Ich hab’ viele neue Sachen probiert, z.B. normal vorwärts anfliegen, dann halber backflip und danach inverted rückwärts (Heck voraus) weiter fliegen. Wichtig dabei: etwas roll links steuern, weil er nach dem halben Flip immer nach recht weg rollen will.
Auch zum ersten Mal: … tja, wie hei??t die Figur ? “pullback with 3 half loops”? Ist mir einmal gut gelungen, danach bisher nicht mehr. Es ist ein auseinander gezogener Backflip und beinhaltet einen (kleinen) halben rückwärts Au??en-Looping.
Mit dem Blade400 und auch mit dem T-Rex 250 habe ich ja schon öfter das “Motor aus, 3sec fallen/gleiten, Motor an”-Spiel gespielt. Heute mit den Spinblades: Autorotiert super – gleitet total langsam im 45° Winkel zu Boden. 7 Sekunden lang Motor aus! Zu lange für den Regler 🙁 Der macht seinen Soft-start und in ca. 10m Höhe bricht die Drehzahl ein (vermutlich gab ich in diesem Moment auch positiv Pitch) und der Heli fällt vom Himmel. Hätte ich eine komplette Autorotation bis zum Boden gemacht, wär’ vermutlich nix passiert. Schaden: Landegestell, BLW und vielleicht Rotorwelle(noch nicht ausgebaut).
Puh, bin ich froh, dass die Blätter o.k. sind.
Tja, Landegestell hab’ ich nicht auf Lager. Blade400 ist also erst mal grounded. Daher hab ich ihm den Regler geklaut und in den grün-blauen Klon eingebaut. Der hatte seinen Erstflug beim E-Heli-Treffen in Melle. Momentan ist er so eingestellt: goldener Turnigy Motor, 11z, Logictech Gyro
THRO Norm: 0 45 45 55 70
THRO Stunt: 90 80 70 80 90
Gyro Norm: 85%
Gyro Stunt: 82%
RPM Norm(ca.): 2300
RPM Stunt(ca.): 2600
Der Klon fliegt sich angenehm, ist aber etwas laut und Energie-hungrig. Ich könnte mit der Stunt Drehzahl noch etwas ‘runter, befürchte aber, da?? dadurch das Heck wieder schlechter hält.
Vielleicht probier’ ich auch mal den schwarzen Turnigy Tyhoon 2215 Motor.
Beim Geräusch ist wohl auch das Alu Chassis mitschuldig. Habe hier noch GF Seitenteile liegen, aber damit warte ich, bis das Alu Chassis irgendwann (hoffentlich nicht so bald) krumm ist.