Erstflug Klon 3 (aka “CC” = Carbon Clone)

Heut habe ich meinen dritten T-Rex 450(SE v2) – Klon fertig gebaut. Erst hatte ich wieder Stress mit dem schwarzen LTG-2100T, welches schon am Twister nicht funktionieren wollte, dann habe ich ein goldenes LTG-2100T ‘drauf gepackt und das funktionierte sofort viel besser. Den Regler habe ich auch nochmal gewechselt, denn der Align RCE-BL35X macht 6V für die Servos aber mein 34€ teures Heckservo “FS 61 Carbon Speed Digital Cool” mag (vermutlich) nur 5V. Ich schreibe “vermutlich” weil manche Händler “4,8-6V” angeben.
Dies ist mein erster Heli mit Carbon-Chassis.
Abfluggewicht: 724g (1600er Akku, GFK-Haube) bis 767g (2200er Akku, Plastikhaube)

Wetter: warm, windig, Gewitter im Anmarsch.

Der Erstflug verlief sehr erfreulich. Ich habe den Eindruck, daß er in Figuren weniger nach links driftet als meine anderen Helis. Beim 2ten Start bemerkte ich ein Geräusch: Aus dem Hauptzahnrad ist ein Zahn ‘raus gebrochen 🙁 Bin trotzdem noch einen Akku geflogen, bei hoher Drehzahl fällt das nicht so auf 😉 Scheint auch sehr effizient zu sein, hab’ hinterher nur 1380mAh geladen! … später mal den Strom messen.

Der mcpx war auch 2x in der Luft. Es gab ein paar Crashes, aber glücklicherweise keine Schäden, abgesehen von der Haubenhalterung, die sowiso geklebt war. Bin von einer A4 großen Papp-Box gestartet und einmal auch darauf gelandet. In der Luft gab’s manchmal Servo-zucken – vermutlich
verschmutzte Schleifbahnen in den Servos.

Zum Schluss noch 6 x mit dem 250er. Schöne Rollen, ein paar gute Seiten-TicTocs. Habe die Gaskurve um 5% reduziert (95 85 75 85 95) und Gyro Gain um 2% auf 62% erhöht. Ich finde so ist er besser kontrollierbar und hat immer noch genug Kraft.

Lustiges Erlebnis am Rande: Ein Kaninchen kam auf mich zu gerannt und im Maisfeld hat etwas geraschelt. Das Kaninchen rannte neben dem Feld auf dem Rasen und ein schwarzer Hund rannte durch das Feld, daher sah’ ich ihn erst nicht.

Leave a Reply