Quadcopter happiness

Bisher hatte ich für meinen Holz-Quad nur die 7×3.5″ Propeller von HK zur Verfügung.
Obwohl ich alle Propeller gewuchtet habe, war der Quad beim fliegen sehr laut.
Man konnte hören, daß das Holz vibriert und dröhnt.

Nun habe ich die 8×4,5″ Propeller von Gemfan/flyduino.com testgeschwebt.
Zunächst musste ich die Löcher auf 5,5mm aufbohren, damit sie auf meine Motoren passen. Das war aber nicht schwierig und ging auch ohne Bohrständer.
Ohne Auswuchten habe ich sie auf meinen Quad montiert.

Ein Unterschied wie Tag & Nacht: Der Quad schwebt nun total leise.

Auch 3S 800mAh statt 2S 800mA Akku habe ich mal wieder versucht – mit unveränderten PID Werten. Das Abfluggewicht steigt dadurch um 20 g von 288 g auf 308 g. Fliegt auch gut. Um Nick & Roll stabiler. Nach Manövern schwingt er ganz kurz nach. Die Impulse von der Regelung sind knackiger & kürzer. Es ist schwer die Höhe zu halten, weil minimale Bewegungen am Gasknüppel zum steigen oder sinken führen.

Gerade das erste Mal den Strom gemessen:
mit 2S, ca 6,6V:
schweben: 5A (33W)
max. Standschub: 20A (132W), je Motor: 5A(33W)

mit 3S:
schweben: 3A (34W)
max. Standschub: bei 10A hat einer der Regler abgeschaltet. Und zwar wieder der Regler von dem ich das 5V BEC verwende!

Die Regler schaffen 4x8A = 32A – also alles im grünen Bereich.

Motoren
TURNIGY 2204-14T
Kv: 1450rpm/V
Max Current: 7.5A
Recomended prop: 8040@2S or 7035@3S

Theoretische Traglast: 4 x 200g Schub – 300g Leeergewicht = 500g
Schub-Gewichts-Verhältnis: ca. 2,7 bis 3,9

Schubmessung Motor von radio-commande.com

Leave a Reply