bad vibrations, Höhenlogger
Sunday, May 6th, 2012Nach dem Absturz vom 30.4. habe ich dem Klon3 einen komplett neuen Kopf, Rotorwelle und Haupzahnrad spendiert. Während dieser Reparaturphase flog ich mit dem Blade 400 – aber nur kurz, denn die unerwartet starken Vibrationen am Heck fand ich ich nicht akzeptabel. Nun hatte ich 2 Helis in Reparatur 🙁
Das alte Plastik-Heck des Blade 400 war dort wo der Umlenkhebel befestigt ist schon zu weich & biegsam und hatte an einer anderen Stelle einen Riss. Erfreut stellet ich fest, dass ein HK450 Heck sehr gut an den Blade 400 passt. Weniger erfreut war ich, als ich feststellen musste, dass dieses Heck von HobbyKing ebenfalls sehr stark vibrierte. Den Blade400 also erst mal zurück ins Regal.
Testlauf Klon3: Ebenfalls starke Vibrationen am Heck 🙁 Andere Heckblätter, andere Heckrotorwelle – nix hilft :-((
Mit Hilfe eines erfahrenen Heli-Piloten und – Bastlers haben wir für beide Helis aus 4 verschiedenen Hecks die besten Teile ausgesucht, gereinigt, Lager in die Seitenteile geklebt, Rotorwelle in die Lager geklebt. 0,01mm Pass-Scheibe hinzugefügt. Abflachung für die Madenschraube hinzugefügt und alles mit Schraubensicherung zusammengebaut.
Ergebnis Klon3: Heck o.k. aber de Rest noch nicht so toll: Haupzahnrad wackelt. Motorlager defekt?
Ergebnis Blade400: Die eingebaute & 4 fach eingeklebte Heckrotorwelle ist krumm. 🙁 Entweder wurde sie schon krumm geliefert – die Vermutung hatte ich schon einmal – oder das Materiel ist so weich, dass es durch minimale Unwucht und Zentrifugalkräfte sich verbiegt und krumm wird.
Der T-Rex 250 ist auch noch grounded, weil ich das Align G3 nicht mehr benutzen möchte und mein neues CX-3X1000 defekt ist bevor ich es ausprobieren konnte.
Sehr frustrierend das ganze!
So ist dieses Hobby: Man durchlebt Höhen und Tiefen.
Heute ist das erste mal mein Höhenlogger auf dem Qaudcopter mitgeflogen: maximale Höhe: 73m über den Startplatz. Muss die Software noch verbessen, damit ich mehr Daten erhalte und Steig- & Sink-raten ermittlen kann.