Linux Mint 13 MATE

Nach 2 Jahren mit ubuntu 10.4 war es mal wieder Zeit für ein frisches Linux. Ich hab’ viel gutes über Mint gehört und hatte es auch selber schon auf einem anderen PC. Die neuen Desktops unity oder Gnome3 gefallen mir nicht. Große Veränderungen auf meinem Notebook:
* Umstieg von 32 auf 64bit Linux
* Gnome2 -> Mate
* nach über 10 Jahren: Abschied von Kmail. Das aktuelle kmail war unbenutzbar: bloaty,langsam und instabil. Jetzt nutze ich Claws Mail und bin bisher sehr zufrieden.
Die meisten mail-Ordner konnte ich übernehmen, aber die >100 Filter-Regeln muss ich nach und nach neu anlegen.

Für eine Bekannte habe ich auch Linux Mint 13 MATE installiert. Sie wollte unbedingt Linux haben, weil ihr Windows 7 total sch… läuft (langsam, instabil)
Es war relativ einfach den UMTS-Stick einzurichten.
Bluetooth(-Maus) ging aber nicht so leicht.

Leave a Reply