Vielflieger-Wochenende

Freitag

5. und 6. Flug mit dem Patchwork Hotliner. Zuerst war ich noch sehr ängstlich: Hält der Prop/Mitnehmer/Mittelstück auf der Achse? Werden Motor oder Regler durchbrennen? … ziemlich windig heute… Ausserdem der erste Flug mit dem ACT-Empfänger. Vor dem Flug hat sich tatsächlich wieder der Prop von der Aches gelöst 🙁 also noch mal richtig festgeknallt – aber bitte dabei die Madenschrauben/Gewinde nicht kaputt machen. Der Flug war o.k. , die Landung gut, aber ich konnte es nicht so richtig genießen. Beim 2ten Flug war’s besser: Ich hatte Spass an dem Speed und dem Geräusch. Dann löste sich wieder der Prop – das erste Mal, daß das im Flug passiert ist, konnte aber noch sicher auf dem Platz landen.

Die GeeBee flog sehr komisch mit dem neuen Motor – nicht besser als mit dem alten 🙁 Offenbar hat sich der Schwerpunkt nach vorne verlagert. Der Motor zieht auch etwas nach unten – Insgesamt keine Verbesserung. Ich glaub’ die GeeBee kann so langsam in Rente, ist einfach zu schwer geworden durch den ganzen Klebstoff. Sie war am ersten Tag ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Samstag

Heute flog ich wirklich sehr viel. War auch super Wetter.
Mit dem Piccolo in der Halle ganz nette Kreise geflogen, aber auch 3 Mal abgestürzt. Nix kaputt gegangen. Superstar: erstes Mal Rückenflug in der Halle. DF4 flog ich auch kurz – keine Funkstörungen aber der Heckmotor schafft’s nicht mehr. Ich werd’ mal den DD GWS Motor probieren, den ich auch am Piccolo fliege.
Um 16:00 ab nach draußen in die Sonne. Während ich mich – sonnenbadend im Gras – mental auf meinen Hotliner-Flug vorbereitete, hab ich die kleinen Akkus wieder geladen, so dass ich später noch draussen Superstar und Heli fliegen kann.
Hotliner-Start: Zunächst dachte ich, der Prop hat sich wieder losgerüttelt – war aber nicht. Es ist einfach so, das Motor/Regler bei vollem Akku im Standschub überlastet sind. Also gab ich beim Start kein Vollgas und alles lief gut. Diesmal flog ich länger und es machte noch mehr Spaß als gestern. Mehr speed, enge Kurven und ein erster Looping. Die Landung war zwar gerade aber etwas schnell und nur noch ca. 10m vom Zaun entfernt. Ein Maulwurfhügel hat das Modell effektiv gebremst und dabei ordentlich eingesaut 🙂 Egal – ich hab’ nur diesen einen Akku für dieses Modell und wollte es heute sowiso nicht mehr fliegen. 2 der kleinen Akkus waren inzwischen voll und ich probierte einen Flug mit dem Piccolo – das war aber kein Spass wegen dem Wind und weil er seit dem Crash in der Halle eine Unwucht im Rotor hat – muss ich zuhause mal in Ruhe wuchten. Die 2 Flüge mit dem Superstar waren dann noch sehr schön. Es war inzwischen fast windstill und ich hatte den Platz nun für mich alleine. Schöne langsame Rollen, bei denen ich alle Ruder verwendet habe: Seite,Höhe,Seite(,Höhe). Rückenflug und Messerflug klappen auch immer besser. Am Schluss ist noch was blödes passiert: ich stecke einen frischen Akku dran und der (Balancer-)Stecker fängt an zu schmelzen. Ich bin sicher, dass ich keinen Kurzschluss gemacht habe. Zuhause stelle ich fest: Akku und Motor sind o.k., aber am Regler sind wohl ein oder mehrere FETs kaputt. Mal sehen was der Händler dazu sagt…

Leave a Reply