pilot’s diary

Wetter: bewölkt, 0-4 bft, böig. 14:00-16:00 Hallenfliegen:

Piccolo: etwas frustrierend, weil jeder Akku nach 5 Minuten leer ist. Neuer Hauptmotor fällig? oder bringt das neue Rotorblatt zu wenig Auftrieb ? Das war schon sehr komisch, dass er mit den 2 neuen Blättern kaum hoch kam…

DF4: hatte schon länger keine Funkstörungen mehr – merkwürdig, erfreulich. DF4 hat diesmal deutlich mehr Spass gemacht als der Pic und flog sehr stabil. 2 x “unschön gelandet” . Der neue Heckmotor ist kaum stärker als der alte.

Superstar: flog heute sehr gut. sogar Messerflug in der Halle gewagt.

Outdoor: Beim Flug mit dem Hotliner bin ich immer noch sehr aufgeregt. Ich vermute es liegt am turbulenten Wetter, daß er nach dem Steigflug recht schnell wieder unten war. Beim 2ten Flug war ich dann schon ruhiger. Heute hätte ich gerne ein Seitenruder gehabt, um bei Seitenwind etwas gegenzusteuern oder bei engen Kurven versuchen, nicht so schnell Höhe zu verlieren, oder für eine Slip-Landung. Dieses Teil zu landen bleibt spannend. Die erste Landung nicht ganz gerade am Platzanfang. Bei der zweiten Landung im Tiefflug über den ganzen Platz, die Höhe war also o.k. – aber die Geschwindigkeit – wie baue ich die ab, bevor der Platz zu ende ist ? das war mal wieder knapp. So ein Landeanflug muss man echt sehr langfristig einteilen.

GeeBee flog mit dem neuen Motor (Tower Pro 2408) schlechter als vorher. Also habe ich jetzt wieder den alten Motor drauf. Die 30g leichtere Edge flog mit dem Tower Pro Motor super. 30g sind 10% des Gesamtgewichts, das macht schon was aus.

Anschließend fuhr ich vom Modellflugplatz zum Flugplatz, aß was leckeres und ließ mir die Sonne auf den Nacken scheinen.

Nachtrag:
Zum Thema Piccolo Flugzeit: hab’ heute im Wohnzimmer gemessen: 1 Akku = ca. 300mAh entnehmbare Kapazität, bevor die Spannung auf ca. 7V absinkt = ca. 6 Minuten Flugzeit bei einem durchschnittlichen Strom von 3A. (300mA * 10 = 3A, 6 Minuten * 10 = 1 h)

Zum Thema DF4 2 x “unschön gelandet”:
Es ist doch was kaputt gegangen: Zum 3ten Mal der Rotorkopfkern(€4,10) Vielleicht wär’ an dieser Stelle mal etwas Alu sinnvoll. Andererseits: Alu kann auch brechen.

Leave a Reply