Archive for June 29th, 2010

Blade400: leichtere Paddel

Tuesday, June 29th, 2010

Hab’ heute den Blade400 fertig gebaut.Die Paddel (Align HS1046T CFK look) sind nicht sooo viel leichter als die E-Flite Paddle.

E-Flite mit Gewicht/Madenschraube: 5,5g
E-Flite ohne Gewicht/Madenschraube: 3,8g (noch nicht getestet)
Align HS1046T CFK look: 5,1g
CopterX/HK 450: 6,0g

Mehr Einfluss auf die Flugeigenschaften hatten vermutlich die Billig-Carbon-Blätter: 21g (Blattschmied 30g). Ich musste eine komische Pitchkurve einstellen: Bei Knüpplemitte hatte ich -2° voll negativ: -14° ! voll positiv: +10° Ich mache das später nochmal mechanisch.
Der Spurlauf sieht o.k aus, allerdings ergeben sich für rechtes und linkes Blatt verschiedene Werte mit der Pitchlehre ?!
Mir ist aufgefallen, da?? es heute leichter war, aus dem Turn kommend, gerade senkrecht zu fallen. Vielleicht hatte er mit anderen Blättern eher die Tendenz die Nase hoch zu nehmen und sich abzufangen. Oder es lag an mir, dass ich mutiger gesteuert habe, nach dem vielen F3C zuschauen 🙂
Loops sahen ganz o.k. aus. Um Nick ist er sehr wendig, Flips dauern trotzdem zu lange – ich will wieder mehr RPM sonst macht es keinen Spa??. Roll nicht so wendig, aber ich glaube da kann ich im Swash-Mix noch was machen.

T-Rex 250 fliegt auch wieder gut. Leider nur ein Akku – dann kam der Sommer-Regen.

T-Rex 250: crashed & repaired, Eco Six Ladegerät

Tuesday, June 29th, 2010

Ja, ich geb’s zu: Ich fliege in den letzten Wochen sehr riskant & tief. War also schon abzusehen, dass da mal was passiert. Zunächst mal war es ungeschickt, gleich mit dem ersten Akku aufs volle Risiko zu gehen. Wär’ schlauer gewesen, sich langsam zu steigern – dann hätte ich mehr vom heutigen Flugtag gehabt. Dann kamen noch einige Störfaktoren hinzu: Ich hatte 2 Kameras laufen (Hat-Cam und Handy), hatte zunächst vergessen, den Timer zu starten – Zwischenlandung deswegen, dann kam noch ‘ne Passantin mit 2 Hunden vorbei – deswegen eine weitere Minute low-RPM-Schweben bis sie wieder weg ist. Letztendlich, nach ein paar schönen Flips und erfolgreichem Rücken-Tief-Schweben habe ich mich wohl versteuert: Rückenschweben in ca 2m Höhe, Heli kippt zur Seite, ich steure in die gleiche Richtung; Heli rollt sich nach unten ab und rauscht einen knappen Meter quer durchs Stroh. Wär’ ich 1m höher gewesen dann wär’ gut gegangen.

Schaden: Hauptzahnrad unten etwas abgefräst – könnte man notfalls noch benutzen. that’s all! 🙂

Das Motorritzel ist nach unten gerutscht. Hauptrotorwelle habe ich auch getauscht, aber das hat nix gebracht: Der Kopf eiert oben ein wenig – das macht er aber schon länger. Vermutlich ist das Zentralstück etwas krumm.

Die Flugzeit mit dem 800mAh LF-Technik Akku betrug 6m14, dann hab’ ich nach dem Crash mit dem kaputten HZR ohne Akkuwechsel probe geschwebt, also insgesamt ca. 7 Minuten. Normal lande ich bei 6 Minuten.
Mein neues *freu* Ladegerät hat danach 886mAh ‘reingeladen !

Das HobbyKing Eco Six Ladegerät gefällt mir gut. Schönes Display mit blauer Beleuchtung. Hat mehrere Speicher für Akku-Profile, und sogar einen USB Anschluss. Der eingebaute Lüfter ist schön leise. Den Balance-Adapter habe ich schon etwas erweitert, so dass ich damit 2 Stück 3S Akkus gleichzeitig laden kann – als 6S Pack.
Es kann nur 50W aber mir reicht das. Mein 12V Netzteil kann auch nicht mehr. 50W sind knapp 4A bei 3S, also z.B. ein 2000mAh 3S mit 2C laden oder 2 davon mit 1C. Für die 800er und 1000er reicht es sowieso locker.