Blade400: leichtere Paddel

Hab’ heute den Blade400 fertig gebaut.Die Paddel (Align HS1046T CFK look) sind nicht sooo viel leichter als die E-Flite Paddle.

E-Flite mit Gewicht/Madenschraube: 5,5g
E-Flite ohne Gewicht/Madenschraube: 3,8g (noch nicht getestet)
Align HS1046T CFK look: 5,1g
CopterX/HK 450: 6,0g

Mehr Einfluss auf die Flugeigenschaften hatten vermutlich die Billig-Carbon-Blätter: 21g (Blattschmied 30g). Ich musste eine komische Pitchkurve einstellen: Bei Knüpplemitte hatte ich -2° voll negativ: -14° ! voll positiv: +10° Ich mache das später nochmal mechanisch.
Der Spurlauf sieht o.k aus, allerdings ergeben sich für rechtes und linkes Blatt verschiedene Werte mit der Pitchlehre ?!
Mir ist aufgefallen, daß es heute leichter war, aus dem Turn kommend, gerade senkrecht zu fallen. Vielleicht hatte er mit anderen Blättern eher die Tendenz die Nase hoch zu nehmen und sich abzufangen. Oder es lag an mir, dass ich mutiger gesteuert habe, nach dem vielen F3C zuschauen 🙂
Loops sahen ganz o.k. aus. Um Nick ist er sehr wendig, Flips dauern trotzdem zu lange – ich will wieder mehr RPM sonst macht es keinen Spaß. Roll nicht so wendig, aber ich glaube da kann ich im Swash-Mix noch was machen.

T-Rex 250 fliegt auch wieder gut. Leider nur ein Akku – dann kam der Sommer-Regen.

Leave a Reply