Android SDK, adb

Weil diverse Programme ohne root nicht funktionieren, z.B. VNC-Server, Screenshot, Droidwall und weil ich es gewohnt bin, auf Geräten die mir gehören uach root zu sein, mochte ich mein HTC Wildfire s gerne rooten. Da gibt es offenbar mehrere Möglichkeiten. Ich habe mir den “offiziellen” Weg über http://www.htcdev.com angesehen. Wenn man es so macht, wird alles geöscht, steht da. Hmmm… Ich hab zwar noch nicht viel ‘drauf, trozdem mal nach einer (Full-)Backup Lösung suchen….
Zwischendurch was über Exploits und Malware gelesen und lookout als Malware-Scanner installiert.

Auf der Suche nach der Backup-Lösung fand ich adb (Android Debug Bridge) aus dem Android SDK welches ich schon auf meinem Notebook entpackt hatte.

adb devices

zeigt zunächst nur “??????????”, nochmal als root gestartet sah’s dann besser aus:

List of devices attached
XY12345678 device

adb pull /system

saugt schonmal eine ganze Menge Zeug(250MB) aus dem Phone auf meine Festplatte. Per

adb shell

und den üblichen Unix/Linux Kommandos finde ich heraus was so alles gemountet ist, und dass ich /data , /config , /sbin … nicht lesen darf, somit bringt adb pull /data auch kein Ergebnis.

So weit so gut. Werde noch ein bisschen lesen und Freunde fragen wie man am besten rootet.

Leave a Reply