Archive for 2006-01-26

GPLv3 gegen DRM

2006-01-26

Dieser Meldung im Heise-Newsticker entnehme ich, daß die GNU General Public License in Version 3 die Nutzung von Software, die unter dieser Lizenz stehen wird, für Digital Rights Management unterbindet. Gut so.

Die Analogphotographie…

…liegt wohl im Sterben.

:%s/[.@/]\@<!\(\<\w*\>\)\(@\|\.\w\|:\/\)\@!/\u\1/g

:%s/.*/\L&/g
konvertiert den Bufferinhalt nach Kleinschrift. Die bearbeitete Datei kannte diese aus historischen Gründen nicht.
:%s/[.@/]\@<!\(\<\w*\>\)\(@\|\.\w\|:\/\)\@!/\u\1/g
bringt allen Wörtern, die nicht Teil einer E-Mail-Adresse oder URL sind, Großschreibung bei (das Leerzeichen gehört übrigens nicht in die Zeile, sondern erscheint dort durch einen Bug von WordPress). Es muß ja nicht immer perl sein. :)
Bei Texten die Umlaute enthalten, sollte man übrigens das \w besser durch ein \(\w\|[äöüß]\) ersetzen.
Vim kann sehr praktisch sein.
Und wenn ich das nächste mal so etwas mache, schaue ich einfach in mein Blog. ;)
Ein Blog kann sehr praktisch sein.