Netzpublikationspflichtarchivierungsverordnung
Sunday, October 26th, 2008Nachdem ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, da?? im deutschen WWW jedes TCP/IP-Paket anbieterkennzeichnungs-, datenschutzerklärungs- und rundfunkgebührenpflichtig ist, stolperte ich kürzlich über das hier, welches hiernach wohl auch noch weitgehend zutrifft. Oder?
Die Deutsche Nationalbibliothek, die den ganzen Datenramsch auf ihre Festplatten geschüttet bekommen soll, hat eine Seite mit FAQs zum Thema “Netzpublikationen”. Wer nun hofft, die Deutsche Nationalbibliothek gehe mit gutem Beispiel voran und mache archivierte Versionen ihrer Webseite öffentlich zugänglich, wird leider enttäuscht. Dabei wäre es schon interessant, zu sehen, wie sich die FAQs in den letzten Tagen verändert haben:
so wurde aus
Wie liefert man Netzpublikationen ab?
Im Bereich Ablieferung erhalten Sie dazu die notwendigen Informationen.
Quelle: Google-Cache vom 22. Okt. 2008 21:37:21 GMT
nun
Wie werden Netzpublikationen gesammelt?
Gegenstand der momentanen Entwicklungsstufe ist die einzelobjektbezogene Ablieferung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, also z. B. elektronischen Zeitschriften, E-Books, Hochschulprüfungsarbeiten oder Digitalisaten. Im Bereich Ablieferung erhalten Sie dazu die notwendigen Informationen.
Derzeit werden Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren noch nicht gesammelt. Alle Anbieter von Webseiten müssen also in dieser Hinsicht nichts unternehmen und keine Strafen befürchten.
Quelle, Stand: 26.10.08, 17:44 MET
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, da?? das Gesammel vor ein paar Tagen noch ganz anders klang…
Auch diese Darstellung auf der Eingangsseite, die die ursprünglichen Archivierungspläne verwirft, mu?? ziemlich neu sein:
Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren, werden noch nicht gesammelt. In einer weiteren Stufe ist das Harvesting solcher Seiten geplant. Die zukünftige Einzelablieferung von Webseiten soll weder über ein Formular noch über eine Schnittstelle aktiv vom Ablieferer geleistet werden.
Deshalb wird es auch nicht erforderlich sein, diese Seiten in andere Formate (PDF, TIF) umzuwandeln und sie uns zu übermitteln.
Quelle, Stand: 26.10.08, 17:54 MET
Kann man jemals genug archivieren? Warum sollten wir nur beim Internet gro??zügig sein? Warum nicht auch:
- Schülerzeitungen
- Werbebroschüren und Kataloge
- Bedienungsanleitungen
- Aushänge an Schwarzen Brettern
- Publikationen an den Wänden öffentlicher Toiletten
- Visitenkarten
- Klingelschilder?
Weitere Verweise: