Brexit

2016-06-27

It’s like chopping off your left leg and then google for “how to stop bleeding“.

The salesperson who sold the axe assured you that you’ll be better off with only one leg, because you don’t have to drag around another one.

And that you won’t faint in the process.

Ausstellung

Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt am Main hat bis zum 30.10.2016 eine Ausstellung mit dem Thema Die Kunst von Aardman.

Dynamiting whisky

2016-06-20

Dynamiting whisky. You wouldn’t think there’d be men in the world so crazy as that!
– Angus John Campbell, Quelle, Quelle

Die Ereignisse um den Schiffbruch der SS Politician wurden 1947 in dem Roman Whisky Galore und 1949 in dem darauf basierenden gleichnamigen Film verarbeitet, auch ein Gedicht durfte nicht fehlen.
In Kürze erscheint nun ein mit u.a. Eddie Izzard besetztes Remake, das 2016-06-26 Premiere haben wird. Trailer.

Massaker in der Bleistiftfabrik?

Oder was ist da passiert?

Schreibtisch-Animation

“Walzerkönig”, eine Stop-Motion-Animation von Adnan Popovic bei ARTE+7 und ARTE cinema.

Welt der Wunder

2016-06-16

bei Martin Perscheid.

Keylogger

Die Zeitung taz hat eine ausführliche Darstellung zur Keylogger-Affäre. Bemerkenswert ist, dass der Keylogger mindestens ein Jahr lang unbemerkt an verschiedenen Rechnern im Einsatz war.

Gelernte Lektionen

2016-03-03

Ein schöner Artikel von Andrew S. Tanenbaum (Wikipedia): Lessons Learned from 30 Years of MINIX.
[Fundstelle]

TV- und Mediatheken-Tips

2016-02-19

Noch bis 2016-02-25 in der arte-Mediathek: die Dokumentation Samurai and Idiots zum Olympus Skandal, hier unter dem Titel “Für das Wohl des Unternehmens“.

Nochmal arte: Filme von Buster Keaton.
Keatons Meisterwerk The General gibt’s in guter Qualität im Internet Archive.

Der WDR wiederholt die Kultsendung des 20. Jahrhunderts: Schmidteinander.
Bisher ausgestrahlt wurden die Folgen 7, 15 und 1 (in dieser Reihenfolge).
Mediathek-Suche.
Sendetermine.
Youtube.

Nochmal arte: die lustige Serie Wer nicht fragt, stirbt dumm!.

Fakt des Tages

2016-02-07

Die Schotten haben 421 Wörter für Schnee.
The Guardian
BBC

arte: Schwerpunkt Jacques Tati

2015-12-21

arte hat ab heute einen Schwerpunkt zu Jacques Tati.

10 a ☢

2015-12-19

Zehn Jahre alt wird dieses Blog heute.
Mein besonderer Dank geht an den Betreiber des hostenden Servers!

404

2015-12-02

404 bei arte (Archiv).

Ausblick

2015-06-27
Ein kleiner Ausblick auf das was kommt.

Ein kleiner Ausblick auf das was kommt.

Eberhard Faber Steno Van Dyke 1933 HB mittel “Deutscher Stenografenstift”

2015-06-26

EF_1933-small

Der Eberhard Faber Steno Van Dyke 1933 HB mittel “Deutscher Stenografenstift”. Über sein Alter kann ich nur Vermutungen anstellen: der Aufdruck sieht sehr nach Folienprägedruck aus, ein Verfahren das ab den 1950er-Jahren Verbreitung fand; nach oben hin ist die Eingrenzung des Herstellungsdatums etwas schwieriger.
Die Mine des Stiftes gleitet angenehm, aber etwas blass über das Papier, ihr Strich ist noch eine Spur heller als der eines Staedtler Mars Lumograph 100 H und von vergleichbarer Qualität.

Einem Markenprodukt ist mit einer Bezeichnung mit Wiedererkennungswert und positiver Konnotation immer gedient und die Marketingabteilung des Herstellers hat damals ganze Arbeit geleistet. Ein “Deutscher Stenografenstift” mit der Artikel-Nummer “1933” – darauf muss man erstmal kommen. Ob da Pervitin im Spiel war, und ob auch Vorschläge wie “Kraft durch Steno” oder “Vergeltungsstift” gemacht wurden, darüber wollen wir jetzt nicht spekulieren.

Vielleicht wurde aber auch nur eine Art.-Nr. mit der Quersumme 222 gesucht…