Rechtschreibung: jetzt noch neuer.

Die Frankfurter Rundschau online hat einen lesenswerten Artikel über dieeine weitere Änderung der Rechtschreibreform, u. a. zur Groß- und kleinschreibung,

Aus gut tun, leid tun, not tun, leid sein, not sein machte die Reform gut tun, Leid tun, Not tun, leid sein, Not sein. Der Rat korrigiert nun zu gut tun, leidtun, nottun, leid sein, Not sein.
Quelle

zur Interpunktion

Dort [im Regelwerk] findest sich auch weiterhin der hübsche Satz Er sah den Spazierstock in der Hand tatenlos zu, der von Amts wegen ebenfalls kein Komma benötigt.
Quelle

und zur Trennung von Wörtern.

Obwohl die Öffentlichkeit ad nauseam mit den Beispielwörtern Analphabet und Urinstinkt traktiert wurde, deren Trennung nach der je zweiten Silbe zu vermeiden sei, bleibt die Trennung Urin-stinkt im Zweifel weiterhin erlaubt, ebenso wie Urins-tinkt.
Quelle

Auch Spiegel online widmet sich hier dem Thema.

Ich über lege ja auch wie ich dem Nächst Recht schreibe und versuche mich Mal an der Neuen. Alles andere ist so wie so reakzionär und man sollte sich da von Distanz zieren.

Rechts findet man Links zum Thema unter Externes > Störfall.

Comments are closed.