Titanic-Zensur

Das aktuelle Titelbild des Satire-Magazins Titanic hat der SPD-Vorsitzende Kurt Beck per einstweiliger Verfügung verbieten lassen, wie man der zugehörigen Website entnehmen kann. Dort wird auf ein Interview mit der jungen welt verlinkt, in dem der Chefredakteur Thomas Gsella den Sachverhalt satirisch aufklärt, sowie auf einen Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers, aus dem ich zitiere:

„Die SPD ist die mit Abstand humorloseste und missverständnisfreudigste Partei des Landes“, sagte der „Titanic“-Chefredakteur dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Das Satiremagazin habe etwa 80 Kohl-Titelbilder in all den Jahren gehabt, man habe ihn hart angegangen, doch die CDU habe sich nie gemeldet. „Da steht die SPD entschieden kleinlicher, kleingeistiger und dümmer da“, so Gsella. (Quelle)

Man könnte hinzufügen, daß auch die deutsche BundeskanzlerIn Angela Merkel auf den Titanic-Titelbildern nicht zu kurz kam. Ich halte beide Parteien für Realsatire, aber interessanterweise scheint sich die CDU dessen bewußter zu sein als die SPD, daß sie nicht ernst zu nehmen ist.

Comments are closed.