Archive for 2006-09-15

Sidebar-Update

2006-09-15

Die Sidebar wurde gerade um die Link-Kategorie “Atombatterie” erweitert.

Palm-Tastatur

Seit kurzem bin ich stolzer Eigner eines Targus Stowaway für den Handspring Visor, das ich, obwohl schon länger nicht mehr auf dem Markt, neu und originalverpackt zu einem echten Schnäppchenpreis erstanden habe. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Die Tastatur mit vollständigem deutschen QWERTZ-Layout ist in Größe und Qualität einer Notebook-Tastatur ebenbürtig und ermöglicht damit entsprechend langes und entspanntes Tippen. Neben dem hohen Nutzwert hat sie auch einen ordentlichen Coolness-Faktor, der in der Umgebung für Aha-Effekte sorgt, wenn man ein schwarzes Päckchen unbekannten Inhalts – kaum größer als der Visor selbst – in Windeseile zu einer vollständigen Tastatur auseinanderfaltet. Entwickelt wurde die Tastatur von Think Outside, deren PDA-Tastaturen je nach Anschluß von verschiedenen Firmen angeboten werden, von Think Outside selbst, von Palm, von Targus, und vielleicht noch von anderen. Den Tests verschiedener Modelle nach zu urteilen, sind die PDA-Tastaturen von Think Outside anscheinend die besten auf dem Markt (mal abgesehen von der A- und B-Serie der ersten Stowaway für Palms von Palm, die Produktionsfehler hatten).
Ich könnte an dieser Stelle einen Test dazu schreiben, aber wozu hat man Freunde? :)
Hier also der Kurztest eines anderen Visor-Besitzers:

Hallo {mein Vorname},
das mit dem externen Keyboard ist super! Ich bin begeistert! Sowas fehlt mir auch noch. Vor allem Geschwindigkeit und Anschlaggefühl stimmen!

Viel Spaß damit!

Den werde ich haben!

Weitere Tests:

Hybrid-Beetle

Hybrid-Autos sind ja groß in Mode. Ein kalifornischer Ingenieur hat sich sein eigenes gebaut, streng gemäß der kalifronischen Gesetzgebung ;)
Natürlich hat es seine eigene Website.
Drüber gestolpert hier.

Sharp Zaurus SL-C3200

MobileTechReview hat einen ausführlichen Test des SL-C3200. Kenner wissen, daß die Zaurus SL-Serie als Betriebssystem Linux nutzt, und leider von Sharp nur noch auf dem und für den japanischen Markt vertrieben wird. In den USA werden die Zaurus’ von der Firma Dynamism lokalisiert und vertrieben, das genannte Modell hat dort einen Listenpreis von recht happigen 899 Dollar. Das Gerät an sich ist brillant, und das bezieht sich nicht nur auf das VGA(!)-Display, sondern auch auf die gute Tastatur, ordentliche Laufzeit, die integrierte 6 GB-Festplatte undsoweiter. Leider ist die Lokalisierung nicht vollständig, das Adreßbuch kann nicht nach dem lateinischen Alphabet sortieren und die beiliegende Synchronisationssoftware spricht nur Japanisch und läuft, wie schon bei den Zaurussen, die noch offiziell nach Deutschland kamen, nur unter Windows. Warum Sharp nicht zumindest eine englisch lokalisierte Version anbietet, das wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Update: ein weiterer Test, mit einem Hinweis auf einen Anbieter, der das Gerät schon für etwa 500 $US anbietet.

Links:

In dieser Diskussion bei Slashdot werden die Zaurus’ mehrmals erwähnt.